Gute Nachrichten: Gerichtshof kippt Saatgut-Monopol der Konzerne (update)

Sonntag, 26.7.2015, 12:04 > daMax

Gute Nachrichten gibt's selten genug. Das so etwas erst höchstrichterlich geklärt werden muss ist zwar eine absolute Schande und zeigt einmal mehr, wie unfassbar Scheiße das System Kapitalismus ist, aber es ist dennoch eine gute Nachricht:

spon: Gerichtshof kippt Saatgut-Monopol der Konzerne

Europas Bauern dürfen selbst Saatgut aus alten, amtlich nicht zugelassenen Pflanzensorten herstellen und vermarkten. Die umstrittene EU-Richtlinie verbiete dies nicht, entschied nun der Europäische Gerichtshof (EuGH). Das Urteil hat eine große Bedeutung für Verbraucher, Landwirte und Agrarindustrie.

Denn künftig dürfen Bauern ihre alten Gemüse- oder Getreidesorten auch dann anbauen, wenn industrielle Saatguthersteller sie nicht mehr anbieten.

Kleine Info am Rande:

67 Prozent des weltweiten Saatguts werden von Konzernen wie Bayer, Monsanto und Syngenta kontrolliert.

Update: oops, die Meldung ist schon ein paar Jährchen alt..

(via powertothepoeple)