Netzneutralität erhalten - jetzt aktiv werden!

Freitag, 23.10.2015, 07:35 > daMax

savetheinternet

Es wird eng. Jetzt aktiv werden unter: savetheinternet.eu

Am kommenden Dienstag wird das Europaparlament (EP) über die Netzneutralität in der Europäischen Union (EU) entscheiden. Der aktuelle Kompromissvorschlag schützt die Netzneutralität in der EU jedoch nicht, er ist schwächer als die Regeln in den USA. Zum Glück ist es noch nicht zu spät, diese Entwicklung aufzuhalten. Die Abgeordneten des EP können immer noch eine wirksame Netzneutralität beschließen – wenn sie am Dienstag entscheidende Änderungsanträge annehmen.

Ausschnitt aus SaveTheInternet.eu (abzüglich der zahlreichen Rechtschreibfehler):

Warum ist Netzneutralität wichtig?
Du könntest bald mehr bezahlen für weniger Internet. Die Europäische Kommission und der Europäische Rat wollen ein Gesetz verabschieden, das es Internetprovidern nach Belieben erlaubt, für manche Internet-Dienste mehr Geld zu verlangen. Große Konzerne können sich dann eine Überholspur im Internet kaufen und alle kleinen und nicht-kommerziellen Angebote wären nur noch schlecht oder sogar gar nicht mehr im Internet erreichbar. Damit verliert das Internet die Offenheit und Neutralität, die es so groß und vielfältig gemacht hat.

404: Seite nicht gefunden
Internetprovider hätten das Recht, die Inhalte Deines Internet-Anschlusses zu kontrollieren. Dann könnten sie nach Belieben Inhalte blockieren, filtern und somit darüber entscheiden, welche Informationen für welche ihrer Kundinnen und Kunden zugänglich sind und welche nicht.Es wäre dann die Aufgabe von ungewählten Richtern, Regulierungsbehörden und der EU-Kommission welche Netzneutralität wir bekommen.

Innovation wird gebührenpflichtig
Die Vielfalt und Innovation im Internet beruht auf seiner Offenheit und Neutralität. Wir sind im Begriff diese Freiheiten zu verlieren, wenn Teile dieses Gesetz über "Spezialdienste", ein klassenbasiertes Netzwerkmanagment und die Praxis von Preisdiskriminierung im Internet nicht geändert werden. Wir müssen die neutrale Infrastruktur des Internets beschützen vor diskriminierenden Geschäftsmodellen. Wenn ein Internet-Provider die Überholspur oder Volumens-Ausnahme verkaufen darf, hat er einen Anreiz die Kapazitäten des normalen Internets knapp zu halten. Provider dürfen nicht darüber entscheiden wer ihre Kundinnen und Kunden unter welchen Bedingungen erreichen kann.