WordPress: "smart quotes" ein für alle Mal unterbinden

Dienstag, 28.7.2015, 17:03 > daMax

WordPress hat diese unsägliche Angewohnheit, aus einfachen und doppelten Anführungszeichen sogenannte "smart quotes" zu machen (die auf deutsch wohl "typographische Anführungszeichen" heißen müssten). Das nervt mich total und deshalb habe ich schon seit vielen Jahren diesen Code in der functions.php meines Themes:

remove_filter ('the_title', 'wptexturize');

Das ging auch lange gut, aber mit irgend einem Update fing WP jetzt an, diesen Dreck auch in den Artikelüberschriften zu machen und brachte mich damit an den Rand des Wahnsinns. Wenn ich schreibe "Mal 'ne Frage", dann will ich nicht lesen "Mal ‚ne Frage". Herrgottzack.

Die Abhilfe sieht so aus:

remove_filter('the_content', 'wptexturize');
remove_filter('comment_text', 'wptexturize');
remove_filter ('single_post_title', 'wptexturize');
remove_filter ('the_title', 'wptexturize');
remove_filter ('wp_title', 'wptexturize');

und jetzt is' Ruhe!