Rechts == Dumm? (update)
Donnerstag, 21.1.2016, 13:22 > daMaxSascha Lobo hält Pegida & Co. für ein Phänomen der Dummheit, Thomas Stadler hält dagegen, dass es sich um ein Echokammerproblem handelt:
Wir hatten das Netz einst als grenzenlos wahrgenommen und das könnte es auch sein, wenn wir es anders nutzen würden. Aber wir denken in Schubladen und soziale Netzwerke fördern dieses Schubladendenken ungemein. Soziale Medien, nicht das Web als solches, wirken mittlerweile als Katalysator zur Verfestigung vorgefasster Positionen. Dieses Phänomen ist in manchen Teilöffentlichkeiten zwar stärker ausgeprägt als in anderen. Dennoch werden wir uns in Zukunft noch stärker damit befassen müssen, wie sich die zunehmende Entstehung von Teilöffentlichkeiten und Filterblasen gesamtgesellschaftlich auswirkt. Die Polarisierung, die wir gerade erleben, dürfte nicht zuletzt auf neue Teilöffentlichkeiten und Filterblasen zurückzuführen sein, die in sozialen Netzen entstehen.
Update: ich sage: die sind doch alle doof. So.
Ich halte einige der rechten für alles andere als dumm.
Die Masse, die hinterdrein läuft, verhält sich häufig dumm, aber nicht nur bei rechten Agitatoren.
Die Replik im verlinkten Blog scheitert schon an der "falschen" Definition von dumm. Dummheit hat nichts mit Intelligenz zu tun! Frei nach Forrest Gump (der das auch nicht erfunden hat) "Dumm ist, wer dummes tut!" Es geht also darum, dass Menschen, denen eine Intelligenz bescheinigt wurde, weil sie einen Schulabschluss, einen Ausbildungsabschluss oder einen Hochschulabschluss haben, trotzdem dumm sein können (/sind), weil sie aus Angst entgegen ihrem eigentlichen Wissen handeln, also dumm handeln. Es sei denn, sie haben sich ihren Abschluss erschlichen (Betrug, Auswendig"lernen", Plagiat, erkauft, erschlafen), dann ist dumm auch "doof".
Jeder Angst habende handelt dumm, egal wie intelligent er zu sein scheint. Das Kaninchen - Angst vor dem Ansehen der Schlange - kann wegrennen, der verliebte Mitvierziger - Eifersucht/Verlusstangst - könnte sich altersgerecht anziehen/verhalten, der geschnittene Autofahrer - eine der schlimmsten Ängste: Verlust der "Ehre" (was immer dassein soll) - könnte auch einfach ruhig bleiben, weil das Schneiden nicht absichtlich war...
Hat denn niemand etwas aus Episode 1 bis 3 gelernt? Ani ist ein liebenswerter, gebender (insbesondere CloneWars) und potenter Mann, der trotzdem - aus Angst - dumm ist/handelt.
@Bberlina: Im Schwäbischen gibt es da die schöne Unterscheidung zwischen Seggln und Daggln. Ein Seggl verhält sich doof obwohl er es eigentlich besser wissen könnte, ein Daggl ist halt einfach doof
Halt! Stop! Alles zurück. Die sind DOCH alle doof: http://www.ksta.de/politik/hitlers-hassschrift-wucherpreise-fuer-adolf-hitlers--mein-kampf-,15187246,33582002.html
@da]v[ax: Kann man diesen Shice nicht schon für lau im Netz bekommen?
@JoyntSoft: dann kannstes dir aber nicht im Regal neben die Bibel stellen (die an den Fernseher gelehnt steht), wo's bekanntlich hingehört.
Außerdem: ERSTAUSGABE!!1!!! NRFB!!!
@da]v[ax: Wieso?
Wo ist da das Problem?
Sind doch eh alles Internetausdrucker
@JoyntSoft:
@da]v[ax:
Dann sollten sich die Schwaben mal für die deutsche Sprache einsetzen, diese könnte es gebrauchen;o), sonst reden wir immer aneinander vorbei.
@Bberlina: ey, solange es sogar in meinem kleinen Ecken Internet so abgeht wenn man mal ein paar Stunden nicht hinguckt, habe ich wenig Hoffnung für die Menschheit...