Verwendet hier jemand ein Android-Gerät?

Montag, 8.8.2016, 09:35 > daMax

Tough luck:

Die israelische Sicherheitsfirma Check Point hat nach eigenen Angaben vier Sicherheitslücken entdeckt, die fast eine Milliarde Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem betreffen.

Wenn Angreifer die Quadrooter genannten Schwachstellen ausnutzen, könnten sie die komplette Kontrolle über ein betroffenes Smartphone übernehmen, heißt es von Check Point. Sie könnten das Gerät fernsteuern und bekämen Zugriff auf Daten, die darauf gespeichert sind.

[...] Nach Angaben von Check Point würde es ausreichen, eine einfache App zu programmieren, die noch nicht einmal spezielle Rechte einfordern würde. Damit könnten Angreifer sogenannten Root-Zugriff auf das Smartphone bekommen - und hätten volle Lese- und Schreibrechte auf das ganze System.

Es wird geraten, einen Virenscanner auf dem Telefon zu installieren und ich komm' aus dem gesichtspalmieren nicht mehr raus. So praktisch Smartphones auch sein mögen, Dinge wie dieses vermiesen mir wirklich den Spaß daran..