Aus gegebenem Anlass
Sonntag, 21.1.2018, 21:45 > daMaxDie Siffer - Koalition des Stillstands
Glückauf auch an die Genossen!
PS: so Vaddr. Immer noch die beste Partei der Welt?
PPS: dieser Beitrag wurde schon am 24.11.2017 erstellt aber erst heute veröffentlicht. Da kannste mal sehen, wie zuverlässig die SPD im Umkippen ist
PPPS: hier ein Metronautenartikel zum Thema.
Bullet Time ist ja ein durchaus interessantes Stilmittel. Aber mit der Kamera vier Monate lang um eine SPD umherkreisen, die in Ultra-Slowmotion umfällt, wo doch jeder von Anfang an weiß, wie es ausgeht - das ist überzogen. Das ödet nicht nur, das nervt. Bitte mal schnellen Vorlauf, bis zur nächsten Mehrwertsteuererhöhung, die die SPD erfolgreich von 0 auf 3 Prozentpunkte Zuwachs herunterverhandelt. Das würde ich dann gerne wieder in Zeitlupe sehen. Irgendwann will ich verstehen, wie *DER* Trick geht.
@OldFart: seufz.
TOLD YOU SO
https://blog.todamax.net/2017/die-schwarz-gelb-gruene-koalition-ist-geplatzt/#comment-627996
Und sie werden nach "zähen" Verhandlungen, bei denen die CSU, wie immer, das Maul sehr weit aufreißt, genau den Scheiß machen, den die CDU ihnen vorschlägt.
Sozusagen ein Angebot, dass sie nicht ablehnen können.
@OldFart: Pass upp!
Das mit der Mehrwertsteuererhöhung lief folgendermaßen: Die SPD sagte null, die CDU sagte zwei, dann haben sie den Mittelwert gebildet, in diesem Falle eins und, weil sie irgendwie nicht wirklich aufgepasst haben in Mathe, das dann zu der zwei von der CDU addiert, immerhin korrekt und ohne Nachkommastellen, sodass da drei rauskam.
Darauf hättest Du aber wirklich selbst kommen können.
@JoyntSoft: mein Vater (seines Zeichens SPD-Parteibuchträger) glaubt tatsächlich immer noch, die GroKo sei "eine Chance, die Merkel nicht mehr damit durchkommen zu lassen wenn die alle Erfolge als reine CDU-Sache verkauft. Statt dessen kann man sich dann hinstellen und sagen «halt halt, daran waren wir Genossen beteiligt»". Muahahaha... Eine weitere Diskussion wurde von meiner besseren Hälfte um des Familienfriedens unterbunden
@da]v[ax:
Mit der SPD sich Erfolge zurechnen lassen. Aha. Sowas wie "die Stromkornzerne haben uns für eine kleine Mitgift ihren Atommüll angedreht, für den wir jetzt 1 Mio. Jahre Betreuung am Bein haben" (Ressort Gabriel). Oder mehr sowas wie "kleine und aktive Gewerkschaften dürfen nicht mehr die Interessen ihrer Mitglieder durchsetzen" (Ressort Nahles). Oder vielleicht "der verfassungsrechtlich nur unter strengsten Auflagen zulässige Staatstrojaner wird jetzt per Strafprozeßordung auch bei Kleinkriminalität eingesetzt" (Ressort Maas). Also hätte ich in meinem Job solche Erfolge, würde ich mich ganz leise unterm Tisch verstecken.
@OldFart: ich kapier' ja auch nicht, wie mann echt immer noch glauben kann, dass die SPD zu den Guten gehört. Ich denke, das ist sowas wie ein Generationenkonflikt, das zeigt ja auch die Frage um die GroKo-Beteiligung sehr deutlich. Die Jungen finden's scheiße, die Alten halten es für "vernünftig" und "staatsmännisch" und "verantwortungsbewusst".
Und vor allem glauben sie, mit verhinderten Neuwahlen etwas gegen die AfD zu tun. Wobei immer wieder unter den Tisch fallen gelassen wird, dass man nicht mal so einfach Neuwahlen ausrufen kann, bis einem das Ergebnis passt. Seufz.
Ach ja und:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/anne-will-zu-groko-entscheidung-der-spd-a-1189084.html
Genau so.
@da]v[ax:
Nichts Neues. Selbst die dummen und verlogenen Ausredenschemata sind alt und jederzeit disponibel:
„Besser 25 Prozent von x als 42 Prozent von nix“ - Peer Steinbrück (SPD)
http://www.faz.net/aktuell/politik/neue-abgeltungssteuer-steinbrueck-lenkt-ein-im-steuerstreit-182013.html
http://www.fnp.de/nachrichten/wirtschaft/Tschuess-Abgeltungssteuer;art686,2766863
"Es ist ein Unglück, daß die SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands heißt. Hieße sie seit dem 1. August 1914 Reformistische Partei oder Partei des kleinern Übels oder Hier können Familien Kaffee kochen oder so etwas: Vielen Arbeitern hätte der neue Name die Augen geöffnet, und sie wären dahingegangen, wohin sie gehören: zu einer Arbeiterpartei. So aber macht der Laden seine schlechten Geschäfte unter einem ehemals guten Namen."
Kurt Tucholsky
Die Weltbühne, 19.07.1932, Nr. 29, S. 98
@da]v[ax: GroKo == AfD als Oppositions-führerpartei.
Passt doch.
@da]v[ax: Man sollte immer vorsichtig sein, denn die Genossen waren an einigen Dingen beteiligt, derer sich mancher jetzt schämt, die Hartz-Gesetze seien da nur ein Beispiel aus jüngerer Vergangenheit.
Spätestens da hätte man auch merken müssen, dass die SPD alles ist, aber keiner von den Guten!
....und weil's zum Thema SPD immer wieder passt (insbesondere mit der Einleitung hier):
https://m.youtube.com/watch?v=8vFL0QWxugI&t=68
@JoyntSoft: Meinst Du solche aufrechten Sozialdemokraten wie Gustav Noske? Kategorien wie gut und böse gibt es ansonsten aber eh nur im Märchen oder bei Dungeons & Dragons - für die Wirklichkeit ist das untauglich.
@ein anderer Stefan: Apologet, Demagoge spottet
@Tom: whut?
@ein anderer Stefan: Ich spreche von denen, die gerade das Sagen haben - meiner Ansicht nach nix gut.
Ob das für den Alltag/die Wirklichkeit/die Realität tauglich ist, ist mir im Grunde genommen shiceegal
@JoyntSoft: wenn du das im Sinne von gut und schlecht meinst, bin ich ganz bei Dir.
vgl.: https://www.youtube.com/watch?v=ADsP_VigXJI
@Eike: sorry, aber wä?
Janeeisklar
Genau deswegen halt. Und dazu eim bemerkenswert ehrlicher Mr. Dax, vor allem seine Aussagen zur Politik.