Es sind Nachrichten wie diese hier...

Montag, 25.7.2022, 10:08 > daMax

...die mich denken lassen, dass man mit 18 vielleicht doch noch nicht in der Lage ist, ein aktuelles Auto zu fahren:

Nach Angaben der Polizei vom Sonntag hatte ein 18-Jähriger in einer unübersichtlichen Kurve bei Nagold drei Autos überholen wollen und war mit einem entgegenkommenden Wagen zusammengestoßen. Dessen Fahrer wurde im Auto eingeklemmt und erlag kurz darauf seinen Verletzungen.

Vielleicht sollte man das Alter für das Führen von Fahrzeugen doch auf 35 hoch setzen. Oder eine PS Staffelung einführen:

Alter | Max. PS
---------------
 18   |  35
 19   |  40
 20   |  45
 21   |  55
 22   |  65
 23   |  75
 24   |  85

und so weiter. Das fände ich persönlich ja eine gute Sache, würde aber wahrscheinlich immer noch keinen 18-jährigen davon abhalten, in einer Kurve 3 Autos überholen zu wollen :(

Update: und es sind Nachrichten wie diese hier, die mich auch über eine obere Altersgrenze bei Führerscheinen nachdenken lassen oder zumindest über einen verpflichtenden Idiotentest alle 5 Jahre (wie übrigens bspw. in Kanada längst Normalität):

Eine 81 Jahre alte Autofahrerin hat beim Ausparken einen Sachschaden von rund 21.000 Euro angerichtet. Der Unfall ereignete sich am Strand einer Talsperre.

(Bild: Kevin Hutchinson [CC BY 2.0])