Fuck you, Windows App & Browser Control

Sonntag, 13.2.2022, 12:38 > daMax

Windows 10 macht vor, wie man mit sinnlosen "Warnungen" dafür sorgt, dass die Leute ihre "Sicherheitsvorkehrungen" genervt ignorieren oder gleich komplett deaktivieren. Seit Monaten poppt hier ständig dieses kleine Warnzeichen in meiner Taskliste auf: Ein Klick darauf führt zur Windows Security:

Uh! Oh! Ah! Potentially unwanted app! Was mag das sein? Ma gucken:

Soso. Eine AdWare aus dem Jahr 2008, die wohl mal mit CDBurnerXP ausgeliefert wurde. Das ist natürlich doof und sollte gerne gelöscht werden. Das Problem ist nur, dass dieser Uninstaller überhaupt nicht mehr auf meinem Rechner zu finden ist, sondern in einer ominösen HarddiskVolumeShadowCopy7, was auch immer das sein mag. Tja, und seit Monaten klicke ich zunehmend genervt auf "Remove", aber das Ding wird dann nicht gelöscht. Statt dessen verschwindet die Warnung, nur um dann 2-4 Wochen später wieder aufzupoppen.

Ich habe inzwischen so einen Hals, aber selbst nach 30 Minuten Googeley immer noch keine sinnvolle Lösung dafür gefunden.

Und genau das ist dann so ein Moment, wo man aufhört, dieses Warnsymbol noch ernst zu nehmen. Was ja eigentlich doof ist, ne?