Windows 11 ohne Microsoft-Account installieren

Samstag, 9.7.2022, 14:53 > daMax

Mir graust ja vor Windows 11, aus diversen Gründen. Einer der Gründe ist der Zwang zu einem Microsoft-Account, ohne welchen man W11 eigentlich gar nicht mehr installieren können soll. Im Moment geht es noch und hier ist eine Anleitung dazu:

Kurzfassung: Vor der Installation von W11 erstmal sämtliche Internetverbindungen unterbinden. Während des Dialogs "Let's connect to a network" drückt man Shift-F10, bekommt somit eine Kommandozeile, gibt dort taskmgr ein, sucht im Taskmanager nach dem Task "Network Connnection Flow" (keine Ahnung, wie der auf Deutsch heißt) und killt den. Schon ändert sich der Dialog zu "Who is using this computer?" und man kann sich wieder einen lokalen Account anlegen. Zumindest bis for 3 Wochen ging das noch so, ob das auch in Zukunft so bleibt, weiß ich natürlich auch nicht.

Mein Rechner ist eh zu alt für W11 und wenn W10 das Zeitliche segnet, weiß ich auch nicht so genau, was ich machen werde. Und nein, Linux kommt für mich alleine wegen der Games nicht in Frage, sorry.

Update: ups! Mein Fehler! W11 Pro benötigt wieder mal keinen MS-Account, wie immer. Ich weiß eh nicht, wozu man sich eine Home Version von Windows holt...