Ein Programmierer philosophiert über die Zukunft seines Berufsstandes hinsichtlich ChatGPT

Freitag, 17.11.2023, 07:02 > daMax

ChatGPT kann auch böse...

Der folgende, sehr lange Artikel hat meine Meinung zu ChatGPT soweit geändert, dass ich mir voraussichtlich am Wochenende ein 20-Dollar-Abo holen werde. Zwar stehe ich "KI" nach wie vor skeptisch gegenüber, aber ich muss wohl noch ein paar Jahre in meinem Beruf überleben und so, wie sich dieser Artikel liest, werde ich das ohne ChatGPT in Zukunft nicht mehr können.

Wie gesagt, der Artikel ist arg lang. Ich selbst habe große Passagen, in denen James aus seiner Kindheit erzählt, nur quer gelesen, weil ich zum eigentlich Kern kommen wollte. Aber selbst wenn man die Hälfte nur überfliegt, die andere Hälfte ist zumindest für Coder wie mich so interessant, dass ich heute im Teamcall mal ansprechen werde, ob wir nicht unseren Konzern dazu bringen sollten, die eine oder andere ChatGPT-Lizenz zu erwerben (oder vielleicht gleich OpenAI komplett :-D ).

James Somers: A Coder Considers the Waning Days of the Craft

Auf den Artikel aufmersam wurde ich übrigens nebenan bei Kottke.org, wo gleich der erste Kommentar schon wieder vor generiertem Code warnt. Spannende Zeiten.

(via kottke)