Google hat den Kampf gegen Adblocker begonnen

Donnerstag, 27.7.2023, 07:07 > daMax

Wäre schon schön, wenn man das wegblocken könnte, ne?

Ich bin ja der Meinung, Adblocker sind digitale Selbstverteidigung und die Erlaubnis, sie zu verwenden, gehört ins Grundrecht. Google ist da - aus Gründen - anderer Meinung und nutzt jetzt seine Marktdominanz, um uns durch die Hintertür einen Browser unterzuschieben, der dann von Webseiten gar keinen Inhalt mehr anzeigt, wenn ihr einen Adblocker installiert habt (Link1, Link2)

Tolle neue Welt bekommen wir da. Ich würde ich dringend dazu raten, euch heute wieder Firefox zu installieren und zu verwenden, denn sonst ist es irgendwann vorbei mit dem werbefreien Internet.

PS: mein Pro-Adblock-Plugin hat am Wochenende den Geist aufgegeben. Ich weiß leider nicht so genau, wieso. Eigentlich sollte es tun. Muss ich am Wochenende mal gucken... ich war gerade am Fummeln mit den Cookies oder irgendwas...

Bild: daMax (CC BY), based on this by Falk Lademann (CC BY)