"Ist doch kein Problem"

Montag, 20.2.2023, 07:34 > daMax

Disclaimer: Diesen Artikel hatte ich schon vor 3 Jahren geschrieben, dann aber doch nie veröffentlicht. Hat aber nichts an Aktualität verloren...

würgen, wuergen, strangle, violenceEs gibt da so einen Menschenschlag, der mir vor allem im Berufsumfeld immer mehr auf den Sack geht. Ich meine solche Typen, die zu allem und jedem immer nur sagen "Ist doch kein Problem" und am Besten schon immer mit einer Ad-Hoc-"Lösungsidee" daher kommen. Ich arbeite in einem Umfeld, wo ich täglich mit mehr oder weniger komplexen Problemen konfrontiert werde und ich denke, ich kann inzwischen ganz gut einschätzen, was ein komplizierteres Problem ist und was nicht.

In letzter Zeit wieder begegnen mir verstärkt Menschen, die auf alles und jedes "Ist doch kein Problem, machma soundso" entgegnen. Das ist auf mehreren Ebenen wirklich nervig. Zum einen stehe ich dann immer wie der Depp da, der aus jeder Mücke einen Elefanten macht. Zum zweiten führen diese ad-hoc-"Lösungsvorschläge" auf lange Sicht meistens zu weiteren Problemen. Weil ja zum dritten diese Tüpen selten auch nur einen Zentimeter weiter denken als bis zum nächsten Kaffeeautomaten. Wenn ich irgendwo ein Problem erkenne, dann denke ich da erstmal gründlich drüber nach, bevor ich das an andere melde. Und nur, wenn ich tatsächlich der Meinung bin, dass es sich hier um ein komplexeres Problem mit eventuellen Abhängigkeiten zu anderen Problemfeldern handelt, hebe ich die Hand.

Die "Ist doch alles kein Problem"-Typen denken aber ernsthaft, sie könnten jedes Problem lösen, noch während ihr Kaffeeeinfüllstutzen heiße Luft ablässt. Und da krisch Plack! Wieso können wir nicht einfach mal akzeptieren, dass es Probleme gibt? Sie existieren. Tatsächlich. Das an sich ist doch kein Beinbruch, dann sucht man halt nach einer Lösung. Aber nicht, indem man ad hoc irgendwas faselt, sondern vielleicht zur Abwechslung mal davon ausgeht, dass daMax gar nicht so doof ist wie er aussieht. Dann kann man zusammen nachdenken, anstatt nur heiße Luft abzulassen.

Es. kotzt. mich. an!

Bild: Rickydavid (CC BY-NC-ND 2.0)