Programmiersprachen, die man nicht lernen will

Montag, 2.1.2023, 13:44 > daMax

Kennt ihr das Gefühl? Es ist der 2. Januar und ihr habt schon keinen Bock mehr auf den Rest des Geschäftsjahres? So geht es mir gerade. Ich soll mich wieder mal mit einer mir unbekannten Scriptingsprache auseinandersetzen, um deren Kenntnis ich mich bisher immer erfolgreich herum mogeln konnte. Jetzt hat's mich leider doch erwischt und das erste Beispiel, das ich in den Schulungsunterlagen sehe, vereinigt so viele Anti-Patterns in sich, dass ich heulen könnte:

Mal sehen:

  • Nichtssagender, sinnloser Kommentar: check!
  • Nichtssagende, nicht sprechende Variablennamen: check!
  • Fehlende Klammern beim else-Block: check!
  • Fucking Backticks anstelle von Quotes: check!
  • Kein erkennbares Anweisungsende: check!
  • Komplett eigene Keywords, die es in anderen Sprachen nicht gibt ("inside"): check!
  • Keine Groß-/Kleinschreibungskonventionen (List, VPMReference, NULL): check!
  • Einrückung um sinnlos viel Whitespace: check!
  • Und was zur Hölle ist h.Diameter=50mm für ein krudes Konstrukt?!?

Bingo :( Das Jahr kann ja heiter werden. Ich will gar nicht wissen, wie man in dieser Sprache ein Array anlegt. Oder ein Objekt mit Parametern. Seufz.

PS: nein, ich sage euch nicht, welche Sprache das ist.