Spieltipp: Fez (update)

Montag, 30.1.2023, 18:04 > daMax

Ich stelle gerade fest, dass ich euch noch nie von Fez erzählt habe. Da ich das Spiel gerade zum zweiten Mal durch zocke, könnte ich das kurz nachholen. Fez ist ein - inzwischen 10 Jahre alter - ziemlich kniffliger Puzzle-Platformer. Der Clou ist, dass das Spiel den Screenshots nach zwar 2D aussieht, in Wirklichkeit aber 3D ist. Man sieht quasi immer nur eine Seite eines Quaders und kann den kompletten Level "herum drehen". Ja, das kann man sich nur schwer vorstellen, aber wenn man es sieht, wird es sofort klar:

Das alleine sorgt für eine Menge Grübeleien, obendrein gibt es in FEZ aber auch zwei Cipher-Codes, die es zu entschlüsseln gilt (Spoiler1, Spoiler2) und mit deren Hilfe man dann weitere Rätsel knacken kann.

Mein einziger Kritikpunkt: Es ist leider ein bisschen schwierig, sich in dem Spiel zurecht zu finden, weil die Karte hochgradig komplex und unübersichtlich ist und man immer wieder durch die selben Gebiete durch muss, um von A nach B zu kommen. Das nervt ein bisschen.

Ansonsten ist Fez wirklich unterhaltsam, wenn man auf Puzzle-Platformer steht.

Erhältlich für Xbox 360, Windows, Linux, OS X, PlayStation 3, PlayStation 4, PlayStation Vita, iOS, Nintendo Switch

Link: Website

Ich hatte das Spiel damals bei GOG gekauft, aber irgendwie scheint es aus deren Store verschwunden zu sein :(

PS: okay, manche der Rätsel sind echt zu schwierig. Einen Morsecode nach ASCII übersetzen zu müssen, ohne einen Hinweis darauf zu bekommen, geht echt ein bisschen zu weit.

Update: inzwischen bin ich in der roten Kanalisation angekommen und beginne, das Spiel zu hassen >:-(