ZX Spectrum 2023

Sonntag, 31.12.2023, 13:37 > daMax

Auch dieses Jahr war die Demoscene nicht untätig und ich bin immer noch begeistert davon, was die Leutchen so alles aus der Kiste rauskitzeln. Ich habe nur die Produktionen eingebettet, die mir wirklich gefallen, was dieses Jahr leider nicht allzu viele waren. Sämtliche ZX-Demos dieses Jahres finden sich ganz easy über diese Suche auf pouet.net.


Kitten Rescuers / Invaders / SinDiKat - STOPgenocide
Die Demo, die - mit viel Humor - ein für alle mal mit Twistern und Plasma aufräumt :) Ich liebe ganz besonders diese Szene :hehe:


3SC - Ganzfeld
Wow. 3SC zeigen mal wieder, wo der Bartel den Most Clive die 8-Bit holt. Eine Demo, die dem 21. Jahrhundert angemessen ist. Ist das noch ZX Spectrum? Mal was ganz anderes. Lässt einen den Attributeclash komplett vergessen und gefällt mir richtig gut.


CI5 The Amaters - Kremash
Eine Ode an Kaffee :)


Darklite & Offence - In Color
Ziemlich cool präsentierte Effekte, für meinen Geschmack aber ein bisschen viel Plasma. Platz 1 in der Kategorie Oldskool Demo bei der diesjährigen Revision.


Darklite & Offence - Partyscroller
Lauter oldskool Effekte, zusammengehalten durch einen Scroller. Nice.


Hooy-Pogram - We are the 8-Bits
Eine hübsche Coverversion von Kraftwerks Hit "Wir sind die Roboter" mit netten Bildchen. Nix besonderes, aber das eSheep hat einen Cameo-Auftritt :-)


Speccy.pl - Little Things
Zum 41. Geburtstag des Speccy haben Speccy.pl eine "originale" Demo für den "originalen" ZX Spectrum 48K gebastelt, die sich durchaus sehen lassen kann: