...and garnished with lark's vomit
Samstag, 16.11.2024, 08:58 > daMaxKennt ihr diesen genialen Monty-Python-Sketch?
An den musste ich denken, als ich die Meldung las, dass Lindt selber der Meinung ist, ihr Werbeversprechen "expertly crafted with the finest ingredients" sei so unglaubwürdig, das könne doch kein normal denkender Mensch ernstnehmen. Ja doch.
The chocolatier’s lawyers maintained that the words “excellence” and “expertly crafted with the finest ingredients”, printed on its bars, were unactionable “puffery”, according to a decision by the Eastern District of New York district court.
puffery = Marktgeschrei.
Lästiges Detail am Rande: es geht um Blei und Cadmium in ihren Schokoladen Was mag dann erst in dieser überhypten "Dubaischokolade" drin stecken? Rohöl?
(via fefe)
Der Link zu fefe is putt
@Andre: danke, ist korrigiert.
Sonst will man alles immer natürlich, jetzt hat man mal eine Superfood-Pflanze die auf natürliche Weise hilft, den Bleibedarf zu decken, und dann jammern auch alle wieder
Also ohne Witz, in der Regel ist das ja keine Verunreinigung; Kako nimmt viele Schwermetalle aus dem Boden auf und reichert dieses an. Und damit hängt das stark von Herkunft und aktuellen Umständen (Windrichtung, Auslastung der örtlichen Bleimine, Düngung, Pestizide... ) beeinflusst - wenn man dann noch verschiedene Chargen von verschiedenen Kakaoplantagen hat, sind die Werte selbst innerhalb derselben Sorte stark schwankend.
Lindt wird dort wegen Tests 2022 verklagt.
Lindt war z.B. 2020 bei Stiftung Warentest noch eher vorne mit dabei:
https://www.test.de/Dunkle-Schokolade-im-Test-1602155-5676483/
Öko-Test hatte 2019 auch einen Test gemacht, hat aber gerade operative Herausforderungen mit ihrem Paywall-Betreiber (united-kiosk.de: ".. Opfer eines kriminellen Cyberangriffs auf unsere Systeme geworden sind. Unsere Sicherheitsmechanismen wurden umgehend aktiviert, und es wurden umfangreiche Schutzmaßnahmen ergriffen .."), aber chip.de hat fleißig abgeschrieben (2024 einen Test von 2019..), da fiel Milka (Alpenmilch) auch negativ auf:
https://www.chip.de/news/Schokolade-bei-OeKO-TEST-Bekannte-Marken-fallen-durch_183988719.html
https://www.oekotest.de/essen-trinken/Schokolade-im-Test-Beliebte-Marken-oft-stark-mit-Mineraloel-verunreinigt_10975_1.html
@meh: na ein Glück, dass ich nicht so fürchterlich schokoladenaffin bin
Naja - es geht halt auf ein durch die Christenheit gekapertes und initiiertes größeres Fest zu und da gehört ja die Fresserei von Süßkram dazu.
Insofern ist der Quatsch mit der Dubai-Schokolade vielleicht kein ganz zufälliger Zufall und im Falle Lindt ist Negativ-Reklame vielleicht auch Reklame - wer weiß das schon?
Wie so oft dient Werbung doch auch hier nur dem Vorgaukeln einer Illusion, die dem Kunden suggerieren soll, etwas ganz Besonderes zu kaufen, was eben gerade nicht Massenware sein soll. Irgendwann sollte doch auch der Letzte kapieren, dass es bei Werbung nicht um das Darstellen tatsächlicher Produkteigenschaften geht, sondern um das nicht gerade billige Anfixen Kaufwilliger.
Es gibt ja auch noch andere Vollmilchschokoladen, die eigentlich nur eklig süß sind und wenn das ganze andere Zeug seit Ende August bereits wieder die Kaufhausregale zumöllert, vergeht einem ja der Appetit eher, als dass man etwas kaufen möchte.
Anwalt für einen Schokoladenhersteller, das wäre ein Traum!