Da bin ich wieder
Sonntag, 18.2.2024, 12:34 > daMaxNach 2 Wochen Auszeit bin ich jetzt wieder öfter hier. Ich war wegen anhaltender Nacken-/Schulterschmerzen krank geschrieben und konnte weder eine Maus halten noch an einer Tastatur sitzen. Es bestand Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall, aber eine MRT-Untersuchung konnte diesen Verdacht zum Glück aus der Welt räumen. Woher die Schmerzen allerdings kamen, weiß ich immer noch nicht. Vielleicht war es der ganze Stress der letzten Zeit. Keine Ahnung.
So lag ich also größtenteils im Bett rum und hörte Hörbücher, etwas später konnte ich auch wieder so liegen, dass ich selber lesen konnte. Ich habe die Hartmut-und-ich-Reihe von Oliver Uschmann für mich entdeckt und amüsierte mich sehr darüber. Nach einer Woche konnte ich sogar wieder einen Controller halten und habe mich dann durch diverse controllersteuerbare Spiele gedaddelt, von denen ich euch später noch berichten werde. Maus/Tastatur ging allerdings immer noch nicht.
Leider konnte ich aufgrund der ganzen Situation auch nicht am Metal-Karaoke-Massacre #6 teilnehmen, obwohl ich mich so gut vorbereitet hatte Schade drum, aber dann muss das halt bis zum 21.3. warten.
Soweit mal ein erster Lagebericht.
Hast Du schon mal probiert, die Maus mit vertauschten Tasten nach links zu legen? Höhenverstellbarer Tisch und ergonomische Tastatur?
@Andreas: ich bin Linkshänder, also müsste ich die Maus nach rechts legen Nee, das habe ich tatsächlich nicht probiert, denn da bin ich immer zu langsam. Wäre sicher Übungssache.
Höhenverstellbarer Tisch: ja, ergonomische Tastatur: nein, damit kam ich nie klar...
Ich bin froh, dass du noch lebst!
@Andreas Moser:
Gute Besserung! Nicht zu leugnen, wir werden nicht jünger. 🙃
Das mit Schulter/Nacken scheint wohl so 'ne Art Volkskrankheit beginnend um die 50 zu sein? Ich knabbere seit ein paar Monaten am "Impingment-Syndrom" und frage mich, ob jahrelanges PC-Gezocke mit Maus und Tastatur vielleicht nicht ganz unschuldig daran ist ... ich hab' mir das letzten Endes abgewöhnt und zocke jetzt am PC dann doch lieber nur noch mit einem kabellosen Gamepad, ist eh viel angenehmer wenn man sich schön zurücklehnen kann (und Surfen kann man damit ja durchaus auch, sofern man einen Mapper benutzt). Die fehlende Zielgenauigkeit bei pösen Killerspielen nehme ich in Kauf, beziehungsweise spiele ich diese eh kaum noch und wenn doch - "offline" isses ja eh egal, mit den Blagen online muss ich mich nicht mehr messen ...
wünsche auf jeden Fall gute Besserung!
Ich kenne solche Probleme nur zu gut. Bei mir allerdings mit BSV. Zwei mal schon. Eine Sache, die trotzdem auch ganz gut die Ursachen reduzieren hilft ist eine aufrechte, also um 90° gedrehte Maus. Damit ist die Hand und infolge der ganze Arm in einer einer natürlicheren Position. Kannst Du auch mal "trocken" ausprobieren um zu sehen, dass die Hand mit dem Daumen nach oben zeigend, eine viel entspanntere und natürlichere Haltung einnimmt. Ist wie beim Radfahren mit Hörnchen.
@T;ll: ich hatte so 'ne Maus mal, aber leider scheinen die durch die Bank qualitativ eher mau zu sein und so ging bei mir recht fix das Mausrad kaputt und mein Kollege hat innerhalb von 3 Monaten 2 Mäuse kaputt bekommen
@daMax: Also ich benutze die Maus schon mehr als zwei Jahre ohne materielle Probleme. Und ich bin normalerweise gut darin, Sachen zu verschleißen.
Berufskrankheit, das. Erst mal braucht das Ruhe von der gewohnten Haltung, bis sich die Verspannungen dauerhaft lösen. Mögliche Ursachen, an die nicht jeder denkt:
Die Höhe der Armlehnen: Wenn du die Schultern nach oben schiebst, ist das auf die Dauer ungut.
Sitzhaltung: Die "Schildkröte" ist tödlich. Sitz gerade, das heißt, nicht mit gebeugtem Hals und nach hinten gekipptem Kopf.
Außerdem: Vergiss Orthopäden. Ich habe seit >50 Jahren Rücken. Alles, was ich weiß und was geholfen hat, habe ich von Physios.