Ich bin da bei dir, Linus

Samstag, 22.11.2025, 04:48 > daMax

Seit ich auf Linux umgestiegen bin, landen News von und mit Linus Torvalds immer öfter auf meinen Screens. So auch diese hier vom Open Source Summit, wo er über "Künstliche Intelligenz" im Allgemeinen und Programmieren per "KI" (vulgo: vibe coding) im Speziellen redet:

Generell hofft Torvalds darauf, dass der aktuelle Hype rund um KI irgendwann wieder abflaut und wieder normal über das Thema und die konkreten Vor- und Nachteile geredet werden kann. Das dürfte aber noch ein paar Jahre dauern, wie er selbst bekennt.

Ich bin da voll bei ihm. Persönlich nutze inzwischen fast täglich Perplexity (habe dem Ding inzwischen den Kosenamen Perp gegeben), um mir Tipps zu allen möglichen technischen Themen geben zu lassen, aber ich würde das Ding weder als Freund noch als intelligent bezeichnen. Es ist ein Tool, das seine Sache bei technischen Themen besser macht als ChatGPT. Nicht mehr, nicht weniger. Leider wird es irgendwann nur noch per Abo zu haben sein, also gewöhnt man sich besser gar nicht erst daran ;)

(via tuxedo-blog)