Oh Windows, du nervst
Tuesday, 2.12.2025, 12:44 > daMaxNach einer Woche Urlaub poppen mir jetzt lauter solche Dinge entgegen:



Da fällt mir zum ersten Mal auf, wie angenehm es unter Linux ist, all meine Software aktuell zu halten. Denn ein simples pacman -Syu aktualisiert (fast) alles und es muss sich eben nicht jede App selber um ihre Updates kümmern.
Ich bin jetzt seit gut 180 Tagen auf Linux umgestiegen und merke schon, wie ich mich geistig immer weiter von Windows entferne.

Artikel als RSS

Es gehört bei MS zur Strategie User mit unnötigem Unsinn zu beschäftigen, und damit rumfrickelnd am Bildschirm zu halten. Mit Linux merkt man dann wie viel Zeit man mit Windows verschwenden mußte.
@NONKon: Ich glaube nicht mal mal, dass das eine echte Strategie von MS ist. Denn was man da oben sieht, sind ja nicht mal MS Tools. Ich glaube eher, dass die gesamte "Philosphie" (wenn man das so nennen will), dass jede App sich selber um ihre Updates kümmern muss (was ja z.B. von 7-zip komplett ignoriert wird, so dass man ständig selber heise-Security lesen muss, um von der nächsten Sicherheitslücke zu erfahren) zu so einem Wildwuchs führt und auch dazu, dass jede App meint, ihre Popups seien aber wichtiger als die der anderen.
Das "Software Center" ist tatsächlich von Microsoft: https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Configuration_Manager
Deine Firma hat da nur ein bisschen was dran konfiguriert, inklusive den Repos. Das sieht bei manch anderer Firma nämlich genauso aus.
Zum eigentlichen Thema: Tatsächlich braucht man unter Linux auch verschiedene Tools dafür. Für die Firmware von deinem Dock/BIOS/… z.B. fwupd. Je nachdem, ob du ne Distro mit Flatpak oder Snap nutzt auch der Updater dazu. Und so weiter. Allerdings: Auf vielen Distros gibt es Tools, die das vollständig integrieren. Ich war neulich positiv überrascht, als ich gesehen habe, dass meine frische Installation von Fedora Silverblue sowohl die Firmware (fwupd), die Distro-Pakete (dnf/rpm) als auch flatpak aktualisiert hat – in einem einzigen User Interface, ohne irgendwelche UI-Brüche
@Chris: jo, in Cachy ist cachy-update integriert. Ich weiß nicht, ob das auch Firmware updated (glaube nicht), Flatpaks und AUR packages kann es aber. Auf meinem Laptop habe ich TuxedoOS drauf, das ist ein Ubuntu-Derivat ohne Snaps aber mit Flatpaks und die werden alle von Discover mit aktualisiert.