Mal 'ne Frage (2. update)
Dienstag, 27.12.2022, 16:09 > daMaxUpdate 1: juhuu \o/ Vorläufig scheint das Problem behoben zu sein.
Update 2: steht darunter.
Mein PC ist futsch Er zeigt mir beim Booten nur noch:
und dann komme ich in diverse Reparaturmenus (siehe unten). Die Option "Startup Repair" hat vor ca. 2 Wochen tatsächlich geholfen, aber inzwischen bringt das nix mehr
Meine Vermutung ist, dass die Bootplatte (Samsung 980 PRO SSD) irgendwie kaputte "Sektoren" hat (ja, ich weiß, sowas gibts bei SSD nicht wirklich aber ihr wisst was ich meine), obwohl ihr SMART-Startus behauptet, es sei alles okay. Ich würde jetzt als erstes versuchen, diese Platte zu klonen. Wenn ich danach immer noch nicht booten kann, würde ich ein System-Backup einspielen. Wenn das auch nicht hilft... bin ich ratlos. Wahrscheinlich würde ich dann Windows from scratch auf die neue SSD installieren, aber da habe ich mal ü-ber-haupt keinen Bock drauf.
Habt ihr 'ne Idee, woran das liegen könnte? Und was ich dagegen tun soll?
Update: SieWurdenGelesen ist der Held des Tages! Dank seines Tipps habe ich es mit "Startup Settings -> Disable Driver Signature Enforcement" versucht. Damit ließ sich der Rechner wieder booten. Die inzwischen entstandenen Eventviewer-Logs sind mir allerdings ein völliges Rätsel ¯\_(ツ)_/¯
Ich habe es also mit sfc /scannow
versucht*, das daraufhin meinte:
Windows Resource Protection found corrupt files and successfully repaired them.
For online repairs, details are included in the CBS log file located at
windir\Logs\CBS\CBS.log. For example C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. For offline
repairs, details are included in the log file provided by the /OFFLOGFILE flag.
In dem Logfile steht drin:
2022-12-29 11:40:31, Info CSI 000000a4 Warning: Overlap: Directory \??\C:\WINDOWS\System32\drivers\en-US\ is owned twice or has its security set twice
Original owner: Microsoft-Windows-Foundation-Default-Security.Resources, version 10.0.19041.1, arch amd64, culture [l:5]'en-US', nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}
New owner: Microsoft-Windows-Foundation-Default-Security.Resources, version 10.0.19041.1, arch amd64, culture [l:5]'en-US', nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}
Dafuq?! o.O
Naja, seitdem bootet die Kiste wieder. Trotzdem wüsste ich gerne, was jetzt eigentlich das Problem war...
Update 2: inzwischen habe ich mir eine neue SSD geholt (diesmal eine Samsung EVO und keine teure PRO mehr). Mit Clonezilla habe ich die alte auf die neue Platte geklont, der Rechner bootet davon und ich gucke jetzt mal, was passiert. Ich habe ehrlich gesagt null Bock mich (wie von SieWurdenGelesen vorgeschlagen) stundenlang mit Treiberde-/installation zu beschäftigen. Fingers crossed.
* @SieWurdenGelesen: das hatte ich wohl doch noch nicht getan, sondern nur ein chkdsk
was sagt dein uefi? wenn die platte putt ist, ist sie dort nicht und die meldung lautet anders - no bootdevice found oder no operating system found.
Meiner Erfahrung nach ist die SSD hinüber.
Die Rettung von Windows 10/11 ist deutlich besser als die von Win 7/8. Wenn die nicht hilft dann ist das Problem ein größeres.
Du kannst noch fixmbr und fixboot versuchen, hilft aber meistens auch nicht weiter.
Wenn du keine Verschlüsselung mit Bitlocker oder anderen Tools hast, kannst du die Platte als externe mit einem Gehäuse - M.2 auf USB anschließen und die Daten herunterziehen.
defekte ssd -zumal ne 980 pro- würde mich extrem wundern, die startpartition findet ja auch offensichtlich ne installation, andernfalls gäbs keine reperatur-optionen. meiner erfahrung nach ist das fast immer und idr n os-fuckup. was sagt denn zb knoppix-on-stick? findet der die install-platte? weiterführendes tool der wahl wäre dann:
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
grossartiges tool, das mir nicht nur einmal den arsch gerettet hat, kommandozeile, aber besser als alles, was kommerziell erhältlich ist.
und zum klonen und zurückspielen kompletter (win)syteme bevor alles abschmiert (jaja,sorry, hätte, hätte)...
https://www.runtime.org/driveimage-xml.htm
https://www.runtime.org/data-recovery-products.htm
(DriveImage XML free in der mitte der site beim download, oder über heise ziehen)
läuft sehr zuverlässig mit meinen kisten und in persönlicher benutzung seit min. 2014. (hinweise zur versteckten startpartition beachten)
@DasKleineTeilchen:
Ja, die Startpartition wird gefunden. Die anderen HDs auch.
TestDisk kann ich ja mal ausprobieren.
Das heißt? Sysbackup einspielen? Die Karte "Komplette Neuinstallation" würde ich nur ziehen wenn gar nix anderes mehr geht...
Ich habe ein Sys-Backup am Start (EaseUS Todo Backup) und hoffe, das taugt. Sowas zeigt sich ja immer erst im Ernstfall. Aktuelle Backups sind auf jeden Fall vorhanden. Ich weiß nicht, ob ich dieser "System Restore " Option von W10 trauen kann/soll...
Zum Klonen der Festplatte würde ich wie immer Clonezilla nehmen, damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht bisher.
@daMax:
Ich habe ein Sys-Backup am Start (EaseUS Todo Backup) und hoffe, das taugt. Sowas zeigt sich ja immer erst im Ernstfall
billige ssd (sandisk) in gleicher grösse besorgen und testen. und zuerst mit win10-install-medium schnellformatieren, um auch die (idr versteckte) start-partition zu erstellen, die wird nämlich idr beim klonen nicht mit kopiert (und das system startet dann nicht nach dem zurückspielen), install abrechen nach format und dann das backup extern aufspielen.
Ich weiß nicht, ob ich dieser "System Restore " Option von W10 trauen kann/soll
kann funktionieren, muss nicht. und das system (wenns funkt) ist dann schlicht -wenn mich nicht alles täuscht- einfach nur "neu" installiert, dh ohne deine daten und apps.
Die anderen HDs auch
ssd partioniert? dann ist vielleicht "nur" der partition-table im arsch und die startpartition kann schlicht die platten nicht mehr sauber zuordnen; sowas lässt sich mit zb testdisk fixen.
@DasKleineTeilchen:
Das habe ich tatsächlich noch nie so gemacht. Clonezilla hat mir meine Windowse immer zuverlässig bootbar geklont.
Nee. Da sind eine SSD und 2 HDD verbaut (letztere sind partitioniert)
@daMax:
Clonezilla hat mir meine Windowse immer zuverlässig bootbar geklont
okok, now its my turn to say I will give it a try (tatsächlich les ich ja seit jahren nur gutes über clonezilla...)
Du kannst auch die Ereignisanzeige/Systembericht einmal auslesen. Der Fehlercode deutet nicht auf Plattenprobleme hin:
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/performance/troubleshoot-stop-0xc000021a-error
https://www.wintotal.de/tipp/0xc000021a/
Kann es sein, dass z.B. das Teil gerade auf die nächste Windows-Version 22H2 aktualisiert hat oder so? Manchmal ist auch die Sicherungspartition zu klein, welche die Systemdateien für die Wiederherstellung beinhaltet.
@Siewurdengelesen: wow, danke! Auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Ding gerade ein Update gemacht hatte oder nicht. Windows Updates kommen so oft, da achte ich schon gar nicht mehr wirklich drauf. Danke für den Link.
@Siewurdengelesen:
achneoder? den stopcode hab ich komplett übersehn (wer guckt sich schon so ne standard-fehlermelung im vollbild an? echte pros wie siewurdengelesen scheints. dit wird mich lehren...)
@Siewurdengelesen: Dann hätte ich noch ein paar Fragen....
Du schreibst, ich könne ja mal die Ereignisanzeige angucken. Wie komme ich da dran, wenn das Windows nicht bootet? Ich habe die Boot-SSD jetzt mal ausgebaut und in ein externes Gehäuse gesteckt, aber wen ich die an mein Laptop anschließe, sagt Disk Management zu mir, die Platte sei nicht formatiert buhuhu. Was ja nicht stimmen kann, denn irgendwas bootet ja... Vielleicht stimmt was mit dem externen Gehäuse nicht. Da kommt heute ein neues, vielleicht geht es damit besser...
An die Ereignisanzeige kommt man laut diesem Artikel doch nur per eventvwr in einem laufenden Windows ran und der zeigt dann die Ereignisse des gerade laufenden Windows. Oder kann das Ding auch Logs von anderen Festplatten laden?
Gleiche Frage zum Systembericht: wie komme ich da dran ohne dass das Windows bootet?
Wenn Du wenigstens in den abgesicherten Modus kommst, dann sollte das klappen oder Du versuchst in den Bootoptionen wenigstens die Eingabeaufforderung zu starten (Command Prompt):
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/von-abgesicherten-modus-eingabeaufforderung/185632a4-80e5-4bc5-a23a-399c8e8a235e
Hast Du schon die Systemdateien geprüft mit sfc /scannow?
Manchmal hilft auch das mehrmalige Durchlaufen lassen der Reparaturoptionen und ggf. machst Du gleich eine Update-Installation.
Falls das Läppi unterschiedlich installiert wurde (GPT vs. MBR; SecureBoot, Plattenverschlüsselung), ist es gut möglich, dass Du da nur ein unformatiertes Laufwerk siehst. Das ist von außen schwer zu erraten. Das dürfte aber mit dem externen Gehäuse wenig zu tun haben.
@daMax:
Vielleicht stimmt was mit dem externen Gehäuse nicht
daß die platte als .raw unformatiert angezeigt wird, hat nichts damit zu tun. das andere case wird dir nicht anderes zeigen. lass erstmal mal wie von SWG vorgeschlagen die reparatur mehrmals durchlaufen.
edit/ ich muss jetzt doch nochmal explizit fragen; hast du ein komplettes sys-backup (vollständig geklonte platte) oder nicht?
Ihr Lieben. Ich sitze jetzt gerade vor der Kist und gebe mein Bestes.
zu Euren Fragen:
@Siewurdengelesen:
Yep, angeblich ist alles iO.
Leider auch schon getan (bisher 2x)
Das wäre der nächste Schritt nach inigen der Dinge, die hier beschrieben sind (Booten ohne Treibersignatur, Deinstallation des letzten Update usw)
Okay. Gut zu wissen.
@DasKleineTeilchen:
Da fragste mich was. Ich habe EaseUS vertraut, dass es schon weiß, was es tut, wenn es sagt System Backup (Seite 7).
AHA! Der Tipp mit dem Abschalten der erzwungenen Treibersignatur (Punkt 2.1) hat die Kiste immerhin booten lassen!
Jetzt gucke ich mir mal die Ereignisanzeige an und versuche mich mit Dr.Watsaon oder was weiß ich. Es scheint ein defekter Treiber zu sein und das wiederum lässt mich auf das letzte Windows-Update tippen, denn ich habe keine Treiber installiert...
Also, ich habe jetzt im EventViewer geblättert und bin ein bisschen entsetzt über die ganzen Sachen, die ich da sehe. Allerdings verstehe ich meistens nur Bahnhof.
Vielleicht kann mir da jemand Hilfestellung leisten? Ich habe die interessanten Events mal abgespeichert:
https://blog.todamax.net/wp-content/uploads/2022/12/Eventviewer-Logs_2022-12-29.zip
Ganz ominös finde ich ja so Einträge wie:
- Crash dump initialization failed!
- The local adapter does not support reading the encryption key size for a connected device. Insecure devices may be able to connect to this system.
- The Cryptographic Services service failed to initialize the Catalog Database. The ESENT error was: -550.
- The driver \Driver\WudfRd failed to load for the device HID\VID_0B0E&PID_0305&MI_03&Col01\8&17d1a11f&0&0000.
- Session "Microsoft.Windows.WindowsUpdate.RUXIMLog" failed to start with the following error: 0xC0000035
- jede Menge Driver Install Failures
- A connection to the Windows Update service could not be established.
Lustiger Nebeneffekt: ich schreibe diesen Kommentar gerade im Edge, weil Fiefox nicht ins Netz geht?!?
Außerdem habe ich mit meine Windows-Update-History angeguckt: das letzte Update kam am 16.12.2022 daher. Das kann es nicht gewesen sein. Seufz.
Ach nee! Nu sieh mal einer guck:
C:\WINDOWS\system32>sfc /scannow
Beginning system scan. This process will take some time.
Beginning verification phase of system scan.
Verification 100% complete.
Windows Resource Protection found corrupt files and successfully repaired them.
For online repairs, details are included in the CBS log file located at
windir\Logs\CBS\CBS.log. For example C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. For offline
repairs, details are included in the log file provided by the /OFFLOGFILE flag.
Vielleicht war's das? Hier das Logfile dazu.
Super spannend:
2022-12-29 11:40:31, Info CSI 000000a4 Warning: Overlap: Directory \??\C:\WINDOWS\System32\drivers\en-US\ is owned twice or has its security set twice
Original owner: Microsoft-Windows-Foundation-Default-Security.Resources, version 10.0.19041.1, arch amd64, culture [l:5]'en-US', nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}
New owner: Microsoft-Windows-Foundation-Default-Security.Resources, version 10.0.19041.1, arch amd64, culture [l:5]'en-US', nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}
Was zur Hölle soll das heißen?!? Könnte aber durch
sfc
gerade auch gefixt worden sein.0B0E 0305 ist ein Jabra Headset und darunterliegend kann USB den Ärger ausgelöst haben:
https://devicehunt.com/view/type/usb/vendor/0B0E/device/0305
Der Error 0xC0000035 deutet auf Netzwerkprobleme hin, also auch da mal den LAN/WLAN-Treiber aktualisieren und/oder im Gerätemanager das entsprechende Gerät inklusive Treiberdateien deinstallieren und nach Neustart mit aktuellstem Treiber neu installieren.
https://www.thewindowsclub.com/fix-error-code-0xc0000035-windows
Vorher setzt Du eventuell den Netzwerkstack zurück:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Netsh-Winsock-Reset-durchfuehren-so-klappt-s-4859088.html
Hast Du VPN oder Drittanbieter-AV o.ä. am Start?
Wenn Windows Update fehlschlägt, dann kann auch seit dem 16. jegliches Update verhindert worden sein. Hardware/Treiber würde ich nie per WU installieren, sondern immer vom Hersteller.
Statt EaseUS würde ich derzeit Macrium Reflect als Backup-Tool nutzen oder eben Clonezilla sogar als Recuezilla für Mausschubser:
https://rescuezilla.com/
na is doch schön; war also eigentlich ne easy nummer...hoffe, das läuft bei meinem nächsten crash auch so fixbar ab. und wenigstens eine person hier weiss, wovon sie brabbelt. and it sure aint fucking me!
@Siewurdengelesen:
und thnx für den rescuezilla-link! sounds promising.
@DasKleineTeilchen:
Rescuezilla sieht halt so aus, als müsse man selber auf einen Knopf drücken, um ein Backup zu machen. Nix für mich Das muss automatisch passieren, täglich.
@daMax:
https://www.windowscentral.com/how-create-automated-task-using-task-scheduler-windows-10
@DasKleineTeilchen: Okeh.
@daMax: yes. I know. I am a fucking smug and sloppy idiot.
(ehrlich, ich bin so dran gewöhnt ausm laufenden system die systemplatte zu sichern, daß ich nichmal in erwägung gezogen habe, daß rescuezilla vom stick mit eigenem os startet, ungeachtet der tatsache, genau dieses eine stunde vorher auf der website gelesen zu haben... )
ehrliche frage; warum? der fuckup lag doch offensichtlich nicht an der platte. einfach als komplett-backup? da hätts auch ne alte magnetische getan, right?
@DasKleineTeilchen: jetzt isse doppelt so groß und vielleicht lag's ja doch an ihr.