Mal 'ne Frage (2. update)

Dienstag, 27.12.2022, 16:09 > daMax

Update 1: juhuu \o/ Vorläufig scheint das Problem behoben zu sein.
Update 2: steht darunter.

Mein PC ist futsch :( Er zeigt mir beim Booten nur noch:

und dann komme ich in diverse Reparaturmenus (siehe unten). Die Option "Startup Repair" hat vor ca. 2 Wochen tatsächlich geholfen, aber inzwischen bringt das nix mehr ;-(

Meine Vermutung ist, dass die Bootplatte (Samsung 980 PRO SSD) irgendwie kaputte "Sektoren" hat (ja, ich weiß, sowas gibts bei SSD nicht wirklich aber ihr wisst was ich meine), obwohl ihr SMART-Startus behauptet, es sei alles okay. Ich würde jetzt als erstes versuchen, diese Platte zu klonen. Wenn ich danach immer noch nicht booten kann, würde ich ein System-Backup einspielen. Wenn das auch nicht hilft... bin ich ratlos. Wahrscheinlich würde ich dann Windows from scratch auf die neue SSD installieren, aber da habe ich mal ü-ber-haupt keinen Bock drauf.

Habt ihr 'ne Idee, woran das liegen könnte? Und was ich dagegen tun soll?


Update: SieWurdenGelesen ist der Held des Tages! Dank seines Tipps habe ich es mit "Startup Settings -> Disable Driver Signature Enforcement" versucht. Damit ließ sich der Rechner wieder booten. Die inzwischen entstandenen Eventviewer-Logs sind mir allerdings ein völliges Rätsel ¯\_(ツ)_/¯

Ich habe es also mit sfc /scannow versucht*, das daraufhin meinte:

Windows Resource Protection found corrupt files and successfully repaired them.
For online repairs, details are included in the CBS log file located at
windir\Logs\CBS\CBS.log. For example C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. For offline
repairs, details are included in the log file provided by the /OFFLOGFILE flag.

In dem Logfile steht drin:

2022-12-29 11:40:31, Info CSI 000000a4 Warning: Overlap: Directory \??\C:\WINDOWS\System32\drivers\en-US\ is owned twice or has its security set twice
Original owner: Microsoft-Windows-Foundation-Default-Security.Resources, version 10.0.19041.1, arch amd64, culture [l:5]'en-US', nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}
New owner: Microsoft-Windows-Foundation-Default-Security.Resources, version 10.0.19041.1, arch amd64, culture [l:5]'en-US', nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}

Dafuq?! o.O

Naja, seitdem bootet die Kiste wieder. Trotzdem wüsste ich gerne, was jetzt eigentlich das Problem war...

Update 2
: inzwischen habe ich mir eine neue SSD geholt (diesmal eine Samsung EVO und keine teure PRO mehr). Mit Clonezilla habe ich die alte auf die neue Platte geklont, der Rechner bootet davon und ich gucke jetzt mal, was passiert. Ich habe ehrlich gesagt null Bock mich (wie von SieWurdenGelesen vorgeschlagen) stundenlang mit Treiberde-/installation zu beschäftigen. Fingers crossed.

* @SieWurdenGelesen: das hatte ich wohl doch noch nicht getan, sondern nur ein chkdsk m(