Da geht es los mit "Google only" auf meinem Telefon
Friday, 17.4.2026, 10:46 > daMaxYo, dawg:

SMS schreiben oder empfangen? Ab Juli nur noch per Google.
Tolle Wurst. Ich hasse es. Echt.
Ich habe mir jetzt mal Fossify Messages installiert, aber wenn Google in 136 Tagen Apps verbietet, die nicht aus dem Google Play Store kommen, hilft mir das auch nicht weiter. Bzw... vielleicht doch, denn es existiert auch dort.
PS: Fun fact am Rande:
- Google Messages: 228MB
- Samsung Messages: 82MB
- Fossify Messages: 16MB

Artikel als RSS

Das Uralt-Samsung (Android 6), das hier rumliegt, hat in den letzten Tagen schon zweimal beim Einschalten eine ewig dauernde Android-Aktualisierung angezeigt. Was sich genau geändert hat, erkenne ich aber nicht (und ich und dieses Gerät werden wohl nie Freunde), F-Droid und Aurora-Store sind jedenfalls noch da.
Kürzlich habe ich etwas von einem System namens Murena gelesen - stehe aber ziemlich vor einer Wand. Ich hoffe, daß das bald 20 Jahre alte Sony Handy noch recht lange funktioniert (in der Schweiz schon nicht mehr...).
Interessant finde ich auch, daß über das Vorhaben von Google nirgends - außer hier - etwas zu lesen ist. Oder ich war auf den falschen Seiten.
@Schwarzes_Einhorn:
Heise hat sicher was dazu, aber da war ich schon lange nicht mehr unterwegs (seit ich Linux nutze, interessieren mich die Windows-Sicherheitslücken nicht mehr
Und mir scheint halt, dass die meisten Leute inzwischen einfach alles hinnehmen, was sie gefüttert bekommen, weil sie inzwischen gehirngewaschen genug sind zu glauben, es gäbe keine Alternative.
Natürlich gehören dazu auch Apps wie Payback und die ganzen Rabatt-Apps, die uns täglich wieder vor Augen führen, dass das Leben ohne Apps irgendwie weniger lebenswert, dafür aber teurer sei.
PS: ich habe davon glaube ich bei TechDirt gehört. Eine Seite, auf der ich in letzter Zeit immer öfter vorbei gucke.
Murena? Ich überlege grade, wo ich es herhabe... *grübel* Da hatte ich mich wohl mit dem Thema "Rooten" befaßt. Es gibt aber eine Homepage - eher klingonisch geschrieben geschrieben, jedenfalls für mich.
Ah, jetzt weiß ich, wo es herkommt - von der Homepage von Fairphone. Das oben erwähnte Samsung ist ja mehr oder weniger ein Testgerät, an dem ich rumprobiere. Ob das jemals "normal" genutzt wird, ist nicht sicher.