Egoshooter [UPDATE]

Mittwoch, 25.3.2009, 19:22 > daMax

Über Nerdcore stieß ich auf diese Liste frei verfügbarer Egoshooter. Da das natürlich viel zu viele sind, haben ein paar Leute in den Kommentaren angefangen, Rezensionen zu den einzelnen Spielen zu schreiben, die ich jetzt ganz dreist kopiere (zumal die meisten eh von mir sind :-P )

Warsow:
warsowWarsow ist für mich bisher der absolute Höhepunkt auf der Liste. Es handelt sich um einen futuristisch-minimalistischen Multiplayershooter mit Geschicklichkeitsaspekt: mit einer "Special" Taste kann man Movements wie Ausfallschritt, Wandsprung usw. ausführen. Außerdem wird man schneller, wenn man sich mit der "Bunnyjump"-Technik fortbewegt. Der Shooter ist also gleichzeitig eine Art Jump'n'Run. Da die Grafik zwar recht bunt und hübsch aber auch extrem minimalistisch ist, läuft das Spiel in jeder Situation absolut flüssig. Mir persönlich sagt der schon fast comicartig anmutende Stil des Spiels sehr zu. Die Waffen erinnern allesamt an stark an UT (Rocket Launcher, Flak Gun, Laserstrahlknarre und so weiter), was für mich als alten UT-Hasen natürlich ein weiterer Pluspunkt ist. Der ebenfalls aufs Nötige reduzierte Sound war zwar anfangs entwas gewöhnungsbedürftig, fällt aber nicht mehr ins Gewicht wenn man erstmal online ins Geschehen einsteigt. A propos online: das Spiel kann nur online gezockt werden, ein paar Stunden Demut als Totalanfänger muss man also schon ertragen.
Bewertung: :-D :-D :-D

nexuizNexuiz:
Dieser Shooter kann es tatsächlich mit aktuellen Spielen á la UT3 und Quake4 aufnehmen. Die gleiche finstere Optik, fiese Bots, derbe Wummen und jede Menge Blut. Nexuiz läuft unter Windows, Linux und Mac OSX, was erklärt, warum es auch heute immer noch von nicht wenigen Leuten online gespielt wird. Leider raucht auch dieses Spiel bei mir ab, sobald ich die Auflösung ändern will. Das liegt anscheinend an dem Catalyst 8.10 Treiber für meine ATI Radeon Karte. Workaround: in der Konsole lässt sich per 'vid_height 1024' und 'vid_with 1280' die Auflösung ohne Probleme verändern, die Änderung tritt jedoch erst nach einem Neustart in kraft. Mit der 8.8 Version des Treibers gibt es anscheinend keine Probleme. Zurück zum Spiel: hier stimmt einfach alles. Optik, Sounds, Waffen, alles so wie es sich gehört. Endlich mal wieder in Ruhe Amoklaufen. Hab ich das gesagt?
Bewertung: :-) :-) :-)
[UPDATE]: Gerade eben ist die Version 2.5 rausgekommen. Jetzt stürzt das Spiel nicht mehr ab, es gibt eine handvoll neuer Waffen, verbesserte Sounds und wat wees ikke nich noch alles. Damit hat sich Nexuiz bei mir endgültig als vollwertiger UT Ersatz etabliert (wenn UT auch immer noch mein Allzeitfavorit ist und bleibt)

Death Illustrated:
deathillustratedEin komplett schwarz-weißer Shooter, der mich spontan an Doom erinnert hat. Leider an Doom 1... Vor 15 Jahren hätte ich bestimmt gesagt "wow was für ein cooles Spiel", aber aus heutiger Sicht: FAIL. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht länger als 5 Minuten mit dem Spiel verbracht, es ist einfach zu armselig.
Bewertung: :-(

kkriegerkkrieger:
Kein vollständiger Shooter im eigentlichen Sinn, aber: ein unglaublich geil aussehendes Spiel in 96kB! Nochmal: 96 Kilobyte. Das ist weniger als jeder beliebige Screenshot hier in diesem Artikel. Einfach der Hammer. Okay, es hat keine überwältigenden Sounds und auch keine überwältigende AI, von toller Steuerung mal ganz zu schweigen. Aber 96kB!! Unbedingt anschauen!
Bewertung: außer Konkurrenz 8-)

Sauerbraten:
sauerbratenOptisch ziemlich gut, akustisch leider ein totaler Flop. Spielt sich sehr flüssig, wenn auch die Computergegner manchmal ein kleines Problem mit Türen haben. Als Multiplayergame bestimmt brauchbar, ich finde allerdings den Sound so schlimm, dass ich das Spiel nach 10 Minuten spontan wieder deinstalliert habe.
Bewertung: :-|

alienarenaAlien Area:
Das Spiel sieht zwar grafisch prima aus, wollte auf meinem System aber einfach nicht richtig laufen. Mit den voreingestellten 640×480 ruckelte es auf meinem P4 3.2GHz, 2GB RAM mit einer ATI 4670 GraKa fürchterlich herum und ein Ändern der Auflösung führte regelmäßig zu einem Absturz. Schade, denn das Spiel sah vielversprechend aus…
[UPDATE]: Die Version v7.30 bereitete sowohl den Abstürzen als auch den Performanceproblemen ein Ende. Mit mittlerer Qualität läuft das Spiel bei mir jetzt flüssig bei 1280x1024. Sieht man also mal vom etwas schwachbrüstigen Sound ab, ist AA ein sehr korrekter Shooter mit allem, was das Spielerherz begehrt. Single- und Multiplayermode, alternative Waffenfunktionen und so weiter, alles ist am rechten Fleck.
Bewertung v7.30: :-) :-) :-)

Tremulous:
tremulousSieht auf den ersten Blick sehr cool aus. Es kämpfen Menschen gegen Aliens. Die Menschen haben diverse Waffen, die Aliens können dafür Sachen wie an den Wänden laufen usw. Nur online spielbar, was nicht ganz einfach ist, weil online eben lauter Profis zocken, und da tendiert die durchschnittliche Lebenserwartung gegen Null. Ich habe es also nie geschafft, länger als 20 Sekunden in einen Level reinzuzocken. Grafisch düster aber ansprechend, nicht unbedingt auf der Höhe der Zeit aber doch recht ansehnlich. Das Spiel ist auf jeden Fall einen Blick wert.
Bewertung: :-) :-)

goreGore Special Edition:
Ein ebenfalls sehr ausgereiftes Spiel ist Gore. Wir haben hier einen klassischen Vertreter des Genres á la Halflife. Es gibt eine komplette Kampagne, von der ich mir zwar erst den Anfang angesehen habe, welcher aber definitiv auf mehr hoffen lässt. Grafik, Sound, Steuerung, alles ist hier im absoluten Komfortbereich. Es ist erstaunlich, dass ein so ausgereiftes Produkt für lau herausgegeben wird.
Bewertung: :-) :-) :-)

Rox - 23. März 2009 @ 22:14 Uhr
Wolfenstein Enemy Territory:
finde ich persönlich sehr beknackt - es spielen allerdings ziemlich viele weltweit.
Ich möchte Stellung nehmen zu einem Mod davon (muss man sich nach Installation auch noch installieren), und zwar
TC:E, True Combat: Elite.
Das spiel läuft selbst auf meinem schwachen Rechner mit recht geiler Grafik flüssig, Man zielt nicht per Fadenkreuz, sondern über Kimme und Korn. Die Waffen sind (glaub ich) relativ realistisch. Ne F4 ist stark aber ungenau - ne HK zwar schwächer aber effektiver, ne AK der klassische Alleskönner.
Man spielt als Spec-Ops oder Terroristen im Bodycount- oder Objective-Modus gegen Leute aus aller Welt.

Mich hat das Spiel (im Gegensatz zu Counter Strike) eine lange Zeit lang gefesselt. Ob als Sniper oder in richtigen Baller-Maps - ich als Pazifist war entzückt! :P
Wiki sagt, es laufe auf Quake-Engine. Es gibt realtiv viele Server - richtige Freaks, die 30 mal besser sind als man selbst, aber auch viele, mit denen man sich messen kann, oder auch welche die man dominiert.

Ich kanns nur empfehlen.

dude - 25. März 2009 @ 15:22 Uhr
Hidden and Dangerous: ehemalig kommerzielles Spiel (Abandonware?). Man steuert mehrere Soldaten einer allierten Spezieleinheit im WW2 und befehligt das Team (Folgen,Halt,Feuer einstellen,..) Das Spiel sieht suf jeden Fall interessant aus und scheint ziemlich komplex aus; man kann beispielsweise seine Einheiten mit verschiedenem equitment ausstatten.ist leider so buggy das ich das erste Level nicht geschafft habe und dann frusriert aufgegeben hab. Das I net ist der Meinung das ich damit nicht allein stehe. Schade drum!