WordPress: "smart quotes" ein für alle Mal unterbinden
Dienstag, 28.7.2015, 17:03 > daMaxWordPress hat diese unsägliche Angewohnheit, aus einfachen und doppelten Anführungszeichen sogenannte "smart quotes" zu machen (die auf deutsch wohl "typographische Anführungszeichen" heißen müssten). Das nervt mich total und deshalb habe ich schon seit vielen Jahren diesen Code in der functions.php
meines Themes:
remove_filter ('the_title', 'wptexturize');
Das ging auch lange gut, aber mit irgend einem Update fing WP jetzt an, diesen Dreck auch in den Artikelüberschriften zu machen und brachte mich damit an den Rand des Wahnsinns. Wenn ich schreibe "Mal 'ne Frage", dann will ich nicht lesen "Mal ‚ne Frage". Herrgottzack.
Die Abhilfe sieht so aus:
remove_filter('the_content', 'wptexturize');
remove_filter('comment_text', 'wptexturize');
remove_filter ('single_post_title', 'wptexturize');
remove_filter ('the_title', 'wptexturize');
remove_filter ('wp_title', 'wptexturize');
und jetzt is' Ruhe!
Ich hatte mal angefangen, mir einen eigenen Filter zu bauen, der solche Randfälle beachtet. Klappt mittelgut, aber schon besser als die WordPress-eigene Lösung.
Ich mag "richtige" Anführungszeichen. Vielleicht bin ich damit allein.
WP suuuuuccckkkss
@tux.: nee, ich mag richtige Anführungszeichen schon auch, aber ich poste eben doch hin und wieder Code-Schnippsel und bin auch hin und wieder kreativ mit der Zeichensetzung, und solange es keine AI gibt, die da mithalten kann, schalte ich die AI eben lieber aus.
@Ben: stimmt ja gaaaaaaaaaaaa nich'.
@Ben: Eigentlich ist jedes dynamische Blogsystem schlecht.
Jo. Das einzig Wahre ist statisches HTML 1.0
@da]v[ax: Das ist vllt ein bisschen übertrieben (mal davon ab, dass es nie ein HTML gab das "1.0" hiess ) , aber wenn man sowas wie Jekyll oder das drauf basierende Octopress benutzt wird einem bei Updates nicht dauernd was kaputtgemacht UND es ist keine stetig wachsende Sammlung an Sicherheitlücken und Einfallstoren für Scriptkiddies
@Seb: hmmm also von Octopress lasse ich nach Konstantins Versuchen (siehe auch) doch lieber die Finger, freue mich über die WP-Features und deren Abschaltberkeit und bete zu Cthulhu, dass die Scriptkiddies gnädig an mir vorbei ziehen mögen.
@da]v[ax: Ich kann Pelican empfehlen. Das ist auch sauber programmiert und nicht in drei verschiedenen Sprachen zusammengesetzt.
und noch ein Sargnagel für statische Blogs: http://konstantinklein.com/statisch-mal-wieder/
@da]v[ax:
Besser so. Sonst hätte ich mir das mit dem versprochenen Bierchen nochmal überlegt …