Verwendet hier jemand ein Android-Gerät?
Montag, 8.8.2016, 09:35 > daMaxDie israelische Sicherheitsfirma Check Point hat nach eigenen Angaben vier Sicherheitslücken entdeckt, die fast eine Milliarde Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem betreffen.
Wenn Angreifer die Quadrooter genannten Schwachstellen ausnutzen, könnten sie die komplette Kontrolle über ein betroffenes Smartphone übernehmen, heißt es von Check Point. Sie könnten das Gerät fernsteuern und bekämen Zugriff auf Daten, die darauf gespeichert sind.
[...] Nach Angaben von Check Point würde es ausreichen, eine einfache App zu programmieren, die noch nicht einmal spezielle Rechte einfordern würde. Damit könnten Angreifer sogenannten Root-Zugriff auf das Smartphone bekommen - und hätten volle Lese- und Schreibrechte auf das ganze System.
Es wird geraten, einen Virenscanner auf dem Telefon zu installieren und ich komm' aus dem gesichtspalmieren nicht mehr raus. So praktisch Smartphones auch sein mögen, Dinge wie dieses vermiesen mir wirklich den Spaß daran..
Isses denn möglich. Surprise, surprise.
Und das ehemalige Fachblatt für reflektierten Computerjournalismus hat doch erst im letzten Heft und vor 14 Tagen online ein Feuerwerk über die Vorzüge bargeldlosen Zahlens mittels Smartphone abgebrannt. Hauptsache hip. Stellen sie das aktuelle Problem mal in diesen Kontext ihrer vorherigen Jubelei? Nope.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/QuadRooter-Verwundbare-LTE-Chips-sollen-ueber-900-Millionen-Android-Geraete-gefaehrden-3289647.html
Unlängst wurde ein "Redakteur" von den speziellen Freuden des DRM überumpelt und greinte öffentlich rum:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-zu-Update-Pannen-Apple-versauert-3120968.html
"... am letzten Wochenende führte ein automatisch aufgespieltes Security-Update zum Produktions-GAU. Nicht nur der Netzwerk-Controller, sondern auch zahlreiche für eine Produktion wichtige Plug-ins verweigerten ihren Dienst. Ihr Kopierschutz meinte plötzlich, ich hätte die Hardware gewechselt. Die Lizenzen ließen sich nicht reaktivieren ..."
Vor ein paar Jahren hätten SIE UNS und VORHER vor solchen Dingen gewarnt. Tempus fugit.
Und mir ist doch so, als ob die kürzlich erst den ganzen Self-Monitoring und eHealth-Kram bejubelt hätten, wo die von Smart-$HASTENICHGESEHN erhobenen Daten "in die Cloud" wandern. Soll ich mal eine Prognose abgeben, ja? Braucht ja noch nicht mal bösen Willen:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-moechte-erstmals-Aktivitaetsdaten-auswerten-3271440.html
Jaja, solln sie mal alle ruhig ihr Leben, Geld, Eigentum und Gesundheit den Elektronikspielzeugen anvertrauen. Mehr dazu im nächsten Sonderdruck der c't. Ich bin raus.
@OldFart: was mich halt so nervt ist: Smartphones sind ja eigentlich TATSÄCHLICH praktische kleine Helferlein. Ich finde es schon toll, immer Googlemaps, Wikipedia und ein Wörterbuch in der Tasche zu haben. Nur a) brauche ich diese ganzen Zusatz"funktionen" wie z.b: "Fitnesstracking" überhaupt nicht und b) sind die Dinger halt genauso grottig gecodet wie sonst alles andere auch und deshalb voller Sicherheitslücken.
Das ist eine supertraurige Entwicklung an der in meinen Augen genau die gleichen Businesskasper schuld sind, die auch ansonsten den gesamten Softwaremarkt zu einer einzigen Bananensoftwarehalde verkrüppelt haben. Es wird gespart, koste es was es wolle, und der Kunde ist immer der Doofe.
Vielleicht kommt ihr ja auch noch dahinter, das Smartphone wieder abzuschaffen.
Es gibt "Landkarten", statt GOOGLEMAPS, "Bildung" ersetzt WIKIPEDIA und "Phantasie" das WÖRTERBUCH...hat bei mir immer geklappt..ansonsten hab ich jemand gefragt, das ging bisher ganz prima, außerdem hab ich eine ganze Menge nette Leute auf diese Weise kennengelernt.
Den Rest erledige ich daheim am PC....wenn es denn unbedingt sein muss.
Gruß..
@Spooner: ja klar, und wenn du verreist nimmst du dir eine Postkutsche, Schrift wird sowieso überbewertet und diese "Häuser" sind auch nur so eine vorübergehende Modeerscheinung.
Nöö, meinen GTI oder meine Twin...die behalten ihre Daten wenigstens bei sich.
@Max
Ganz einfach: iPhone kaufen.
Da gibt es eine ordentliche Update-Politik.
Bei Android kann man ja froh sein, wenn man ÜBERHAUPT Updates kriegt.
Ja...hmmmm Apple.... gehts noch?
...ich denke ihr versteht oder wollt es gar nicht verstehen um was es wirklich geht,,,,,,wahrscheinlich fehlt euch einfach der Hintergrund.....schade..
@oldfart: yep, heise wird tatsächlich immer beschissener; paar alt-redakteure weggestorben, paar haben aufgehört und die neue truppe ergibt sich dem industriell gefördereten mainstream. haben se eigentlich ihr neues, ach so tolles seitenschinder-"design" der ct nach den massiven protesten beibehalten?
sehr, SEHR schade und bitter das alles.
@DasKleineTeilchen:
> Seitenschinderformat ...
Ja, haben sie. Wir haben die c't noch an der Arbeit abonniert. Deswegen weiß ich das. Ich nehme das Heft immer noch mal lustlos auf meine Bahnpendler-Fahrt mit. Habe ich früher™ mit dem Durcharbeiten der c't die ganze Zeit bis zum Erscheinen des nächsten Heftes gefüllt, reicht heute das komplette Studium der aktuellen Hefte nicht mal mehr für die halbe einfache Streckenfahrzeit. Die zweite Hälfte der 40 Minuten Fahrt bin ich deprimiert und verärgert über den belanglosen Müll, den die inzwischen von sich geben. Da hat sich das neue Layout nur der zuvor schon stattgefundenen Verflachung angepaßt, finde ich.
Mein privates Abo habe ich nach 30 Jahren gekündigt. Aber das schrub ich schonmal ...