Echt jetzt?
Dienstag, 16.2.2021, 11:14 > daMaxDa willste dich nur mal wieder ein bisschen mit Unit-Tests beschäftigen und erfährst dabei, dass es inzwischen eine "full stack platform for the modern developer" namens JHipster gibt.
Das sind so die Momente, in denen ich meine Berufswahl ernsthaft in Frage stelle
PS: der Artikel war sowieso unverständlich, ich bin dann im Endeffekt bei dem hier gelandet (der mir aufzeigte, dass ich offenbar schon ganz intuitiv einiges richtig mache beim Unittesten )
PPS: Kommentar des Tages:
Erst mal ein Lob dafür, daß du ordentliche Unit Tests schreibst! *thumbsup*
JHipster... au weia!
Die Zweifel an der Berufswahl kann ich gerade sehr gut nachempfinden.
Ich hoffe, das aktuelle Projekt bleibt mir noch eine Weile erhalten: High Performance Computing auf der GPU mit Nvidia CUDA. Coole Sache. Mit Web-Entwicklung bin ich nie richtig warm geworden.
@tenebra: von "ordentlich" war nicht die Rede
Machst du das angestellt? Oder selbst und ständig?
@daMax Ich bin angestellt. Als Freelancer hat man zwar mehr Freiheiten, dafür schläft man als Angestellter besser, wenn mal die Projekte ausbleiben. Vor vielen Jahren hatte ich eine Phase mit ein paar Kollegen zusammen in der eigenen GmbH. Die Lehre aus dieser Zeit: Ich tauge zwar als Entwickler, bin aber ein lausiger Geschäftsmann.
Das mit den Unit Tests üben wir aber noch mal. Na immerhin schreibst du welche.
Na so langs dir nicht so geht wie mir... Angestellt worden um in der Firma die interne IT mal auf links zu krempeln (hint: ich hab schon bessere Heimnetzwerke gesehen als das, was dort so steht) und jetzt kommen die mir um die Ecke ich soll doch mal n Testprotokoll erstellen, für deren >10Jahre alte Software... Weil hat ja bisher keiner gemacht und muss jetzt ganz arg dringend, weil demnächst mal n Zertifizierer kommt...
Und wo soll ich das Ding bauen? in Word.....
apropos 10 Jahre alte Software.... Das Zeug is ne Kassensoftware die auf mobilen Kassensystemen läuft und benötigt als OS ein Windows. Rate mal was es demnöchst nicht mehr gibt? richtig. Kassen mit nem Windows-OS. Die neuen gehen alle auf Android.
@tenebra:
Da haben wir was gemeinsam
@Temno: na ich würde sagen, dein Job ist sicher
@daMax: glaubsch eher nicht, denn der Grund warum hier gerade so viel an die Wand fährt sitzt in der Cheffetage. Einer der beiden Geschäftsführer. 60 Jähriger Softwareentwickler, der Delphi für das nonplusultra hält, viele böse Dinge die schief gehen könnten "mal gesehen" hat und vom aktuellen Stand der Technik eigentlich nur ein Wissen von "hab da was bei Heise/in der CT gelesen" besitzt. Das, gepaart mit ner übelst cholerischen Ader, bei der auch mal lautstark mit der Faust auf den Tisch gekloppt wird, wenns mal nicht ganz dem eigenen Kopf nach geht, totalem Kontrollwahn und und planlosem vorgehen.
Das macht irgendwann einfach kein Spass mehr.
Ich sitz seit dem 1.12.20 hier. Das ich den Kram komplett umkrempeln muss war von Tag 1 bekannt.
Ich hab diese Woche erst ne IST-aufnahme fertig bekommen.
Normalerweise könnte ich mit dem Scheiss schon fast fertig sein -.-
Wenns so weiter geht ist der Laden eher Dicht, als das ich hier fertig bin....