Drakensang
Montag, 2.2.2009, 10:19 > daMaxEin echt hübsches und unterhaltsames Rollenspiel ist Drakensang. Leider führt es auch meine persönliche "buggiest game ever"-Liste an. Und zwar ganz weit vorne. Und das trotz eines 67 Megabyte großen "Update Patch" auf Version 1.02!! Eigentlich kein Wunder, wenn ein Patch mehr Features als Bugfixes bringt... Edit: Inzwischen habe ich schon mehrere Male gelesen, dass die meisten dieser Fehler keine eigentlichen Fehler sind, sondern Teil des "Kopierschutzes". WTF?!? Wenn ich keinen Bock habe, dauernd ne laut rotierende CD im Laufwerk zu haben, werde ich damit bestraft, dass das Spiel einfach unbrauchbar wird? Indem irgendwelche Questziele "ausgeblendet" werden? Himmel hilf! Dafür sollte man das Spiel eigentlich zurückgeben!! Naja, sollte ich in ferner Zukunft noch einmal den Fehler machen wagen, das Spiel von vorne zu beginnen, möchte ich folgende Bugfixes nicht lange suchen müssen:
Bug: Folgequest wird nicht getriggert
Beschreibung: Der potentielle Auftraggeber erteilt keine Folgequest, nachdem man diesen nach Ausführung der vorherigen Quest angesprochen hat.
Bekannte Stellen im Spiel: Gespräche, die die Entführung der jungen Dame in Ferdok betreffen
Möglichkeit zur Umgehung: An einigen Stellen im Spiel wird man von NPCs automatisch angesprochen (u.a. nach Abschluss einer Quest), wenn man sich in deren Nähe begibt. Spricht man die NPCs stattdessen zuvor von sich aus an, kann es vorkommen, dass Folgequests nicht erteilt werden. Daher sollte man zunächst überprüfen, ob der NPC den Helden automatisch anspricht oder nicht.
Bug: Fehlerhafte Speicherstände nach Ansprechen eines NPCs über das Kontextmenü
Beschreibung: Die Speicherstände werden durch Ansprechen eines NPCs über das Kontextmenü, das sich per Rechtsklick auf den NPC aufrufen lässt, unbrauchbar.
Möglichkeit zur Umgehung: NPCs sollten grundsätzlich per Linksklick und auf keinen Fall über das Kontextmenü angesprochen werden.
Bug: Barla ist nicht da ...
Beschreibung: Barla Dorkenschmied ist nicht am Priosplatz, obwohl man sie dort treffen sollte.
Fehlerbehebung:
- Rhulana muss in der Party sein! Notfalls noch aufnehmen! Dann Spiel speichern.
- SQLite Database Browser downloaden, entpacken und "SQLite Database Browser.exe" starten
- File -> Open Database (Strg+O)
c:%homepath%\Eigene Dateien\Drakensang\profiles\default\save\continue_0\continue.dsa - in Registerkarte "Execute-SQL" folgenden Text ins code Fenster einfügen
UPDATE _Instance_NPC SET Transform =
(SELECT Transform FROM _Instance_PC WHERE Id="pc_rhulana")
WHERE Id="barla_dorkenschmied"
AND _Level="location02_praios" - "Execute query" klicken
- Es Muss in "Error Message from Database engine": "No Error" erscheinen
- File-> Save Database
- Spiel starten und "Weiter" wählen ... weil wir das Weiter-Savegame geändert haben ... anderen Savegames sind noch im alter Zustand ...
Bug: Questgegenstand kann nicht abgegeben werden (Moorbrück)
Beschreibung: Die Beute der Grabräuber in Moorbrück kann man nicht bei Morlinde abgeben, wenn man zuvor schonmal mit ihr über die beiden gesprochen hat.
Details: In Moorbrück trifft man in einer Gruft zwei Grabräuber, die gestehen, dass sie Morline eingesperrt hatten. Hat man Morlinde befreit, kann man ihr erzählen, dass die beiden Grabräuber die Schuldigen waren und sie will sich dann um die beiden kümmern. Geht man nun erst zurück in die Gruft und überzeugt die Grabräuber, ihr schändliches Tun zu unterlassen, geben sie einem als Zeichen der Reue ihre Beute. Diese kann man dann aber nicht mehr bei Morline abgeben, weil man sie bereits auf diese Sache angesprochen hat.
Lösung: Zuerst die Grabräuber überzeugen und deren Beute aushändigen lassen, dann erst mit Morlinde über die beiden reden.
Bug: Brauereikeller Zellentür verschlossen und lässt sich nicht öffnen.
Details: Wenn man im Spielverlauf den Tipp von der Gauklerin bekommt, zum Brauerei Keller zu gehen um von dort einen geheimen Weg zum Gefängnis von Dranor zu finden, wird man nach dem man den Hausmeister der Brauerei angesprochen hat, in den Keller "geladen".
Es kommt vor das man im Brauereikeller statt am Eingang des Kellers, nach dem Laden sich in einer verschlossenen Zelle wiederfindet. Die Tür ist dort verschlossen und es gibt meine Möglichkeit diese zu öffnen, auch nicht durch Schlösser knacken!
Lösung:
- SQL Browser downloaden und in einen beliebigen Ordner entpacken
- Savegame in den Editor laden
- File -> Open Database -> Savegame suchen (Am besten eins wo man gerade in der Zelle ist!)
- Auf den Reiter "Browse Data" klicken
- Bei dem Table "Instance_Door" auswählen
- In der Zeile 68; Spalte: "State" Den Wert von "Closed" auf "Open" ändern
- SQL Browser schließen, abspeichern vorher nicht vergessen.
- Spielstand neu laden und dann sollte die Zelle offen sein!
Bug:Obergardist Taschmann lässt sich nicht zum Trinken des vergifteten Bieres bewegen.
Details: Auf Seiten des Handelshauses Neisbecks kann es bei der Queste "Vergifte Taschmann" vorkommen, dass nach erfolgreicher Manipulation des Bierkruges mit dem Yandriks Gift der Wirt Schotterbusch nicht mehr ansprechen lässt. Dadurch ist es unmöglich in der Taverne eine Runde auszugeben, was Taschmann aus seinem Bierkrug trinken lässt.
Zudem sollte die Queste "Der Zechpreller" nicht vollständig abgeschlossen sein ("Berichte Schotterbusch"), das Streitgespräch zwischen Aline und dem Wirt findet sonst nicht statt, der Krug lässt sich aber dennoch manipulieren.
Lösung:
- SQLite Browser herunterladen und entpacken
- Aktuellen Spielstand mit dem Editor laden
- Zum Karteireiter "Browse Data" wechseln
- Tabelle "_Story_Tasks" auswählen
- Bei Eintrag 500 (loc02_sq_hkloc02_sq_hk_31_fallloc02_sq_hk_31_fall_task1_ne) in der Spalte "TaskState" den Wert auf "closed" setzen (Doppelklick, "closed" eintippen, "Apply Changes" rechts unten)
- Savegame speichern, Editor beenden.
- Drakensang starten, Savegame laden (nicht "Weiter" benutzen)
Auswirkungen: Der Wirt herrscht den Helden an, versucht zu haben, die Zeche zu prellen und verlangt fünf Silber. Unterdessen wankt Taschmann vor sich hin brabbelnd nach draußen und kann wie vorgesehen verfolgt werden.
Bei der Folgequeste "Rache für Ardo" befindet sich Ulwine Neisbeck im Kontor am Praiosplatz, auch wenn sie leider im Kontor im Hafen noch ansprechbar ist (auch nach der Queste).
Bug: Auf dem Harpyenberg fehlt der Baum mit dem Ei?
Lösung:
- SQLite Database Browser downloaden/installieren
- DRAKENSANG Ordner sichern, falls was schief geht!!! (C:\Users\%Username%\Documents\Drakensang)
Database öffnen: C:\Users\%Username%\Documents\Drakensang\profiles\default\save\continue_0\contin ue.dsa - Dann wählt ihr unter "Browse Data" _Instance_PC aus und sucht die Zeile in der bei "_LEVEL" "location04" steht (gibt mehrere je nach Gruppe, reicht aber eine davon).
- Dort tragt Ihr in die Spalte "SetEquipment" (ziemlich am Anfang der Tabelle)
Item/loc04_harpyienbestandteil (<<< kopieren und einfügen) ein. - Datenbank speichern
- Spiel starten
- Auf "weiter" klicken
- Schwupps taucht das Ei der Harpiye in euerem Questsäckchen auf und ihr braucht den Baum nicht mehr.
Das geht übrigens mit jedem fehlenden Item, mit Waffen usw. Nur so am Rande
Bug: Talisman von Drache nicht auf findbar
Beschreibung: Der Talisman befindet sich im Fass, dort wo der Mord passierte. Zerhaut man das Fass bevor man mit der Schankmagd im Flinken Fretchen redet und von den Talisman erfährt, taucht er nicht auf.
Möglichkeit zur Umgehung: Vorher mit der Schankmagd reden und dann erst das Fass zerhauen!
Bug:Barla redet nach Abschluss der "Finde Jischka"-Quest nicht mit dem Charakter. Somit ist der Abschluss von "Morde in Ferdok" nicht möglich.
Details: DeVanya untersagt einem, sich weiter um diese Angelegenheit zu kümmern und verzieht sich mit der Archivarin. Danach sollte man am Fuß der Treppe mit Barla reden, um die Quest endgültig abzuschließen. Sie reagiert aber nicht.
Hat man Kladdis und/oder Forgrimm nicht aufgegabelt, ehe man das Questfinale angeht, bleibt die jeweilige Subquest offen und verhindert dadurch den Abschluss des Hauptstranges. Eine nachträgliche Aufnahme der Charaktere in die Party ist zwar noch möglich, schließt aber die Quest nicht mehr ab.
Möglichkeit zur Umgehung: Kladdis und Forgrimm frühzeitig suchen und in die Gruppe nehmen. Bzw.
auf keinen Fall die Jischka-Quest beginnen (d.h. die Kanalisation neben der "Sanften Sau" betreten), ehe man nicht sowohl Kladdis, als auch Forgrimm in der Party hat.
Bug: Das Buch aus der gleichnamigen Quest "Magica Luminosus" lässt sich nicht auffinden. Die Subquest scheitert somit.
Details: Werden zuerst die drei Teile des Orakels bei Dorion abgegeben, ist das Buch nicht mehr vorhanden.
Umgehung: Das Buch erst suchen und bei Avanti abgeben, ehe man zu Dorion geht.
Bug: bei dem Rätsel mit den Grolmenschaltern ist es möglich, sich so einzusperren, dass man nicht weiter und auch nicht mehr zurück kommt.
Details: Passiert, wenn man dieSschalter in einer bestimmten Kombination betätigt.
Befreiung: Abspeichern, Spielstand mit SQLite Browser öffnen, unter _Instance_Door die entsprechenden Türen umstellen auf "kann geöffnet werden":
Es sind die Türen mit den Primär-IDs 180-184
ScriptPreset = "preset_door.xml"
CanUse = "1"
Bug: Spielabsturz nach Diebstahl von Questgegenständen
Details: Bei einigen NSC kann man durch Taschendiebstahl an für Quests benötigte Gegenstände kommen (zB der eine Störrebrand-Arbeiter, der sich an die Hure vorm Flinken Frettchen ranmachen will). Diesen kann man aber anschliessend noch dazu auffordern, den benötigten Gegenstand herauszugeben. Wenn man das tut kommt eine Meldung, der Gegenstand sei nicht im Inventar und das Spiel stürzt ab.
Umgehung: Gegenstände stehlen oder durch Gespräch erlangen. Beides auf einmal geht nicht.
Zum Gang der Rätsel gibt es noch einen weiteren Bug:
Bug: Man ist in einer der Kammern eingesperrt.
Details: Die Türen und Schalter werden bei jedem Laden auf die Ausgangsposition zurückgesetzt. Wenn man also den ersten Schalter betätigt und die erste Tür (links) öffnet, dann die Kammer betritt und speichert, wird nach dem Laden die Tür wieder geschlossen sein. Die Schalter in den Kammern 1 und 2 betätigen aber nur die Tür zwischen diesen beiden Kammern, nicht aber die Tür, die wieder zum Gang und nach draußen führt. Demnach wäre man eingesperrt.
Umgehung: Man sollte innerhalb der Kammern und Gänge, die sich durch Betätigung der Grolmenschalter an dieser Stelle öffnen lassen, keinen anderen Spielstand überschreiben, sondern einen Spielstand vor dem Gang der Rätsel unberührt lassen (ich hatte meinen Quicksave überschrieben und musste daher einen noch früheren Spielstand laden).
Bug: Quest am Hesindetempel scheitert, wenn man nur eine Brosche gefunden hat.
Details: Wenn man nur eine der Broschen bei der Mordquest in Ferdok gefunden hat (Eelkos oder die des 'Drachen'), kann man zu Barla gehen. Doch dann scheitert die Quest mit dem Treffen am Hesindetempel sofort. Man kann dann nachdem man die zweite hat, nochmal zu Barla gehen und es klappt wieder. Könnte aber Störungen beim Questen geben, deshalb die Meldung.
Behebung: Nur mit beiden Broschen zu Barla gehen, dann geht schon alles glatt. (Auch wenn das Tagebuch es anders meint)
Bug: Dorion ist nicht da, Spiel stürzt ab im Hesindetempel
Beschreibung: Nachdem man aus Moorbrück zurück kehrt schickt einen die
Hauptquest wieder in den Hesinde-Tempel um die zweite Drachenqueste anzutreten.
Das Problem ist nur, dass Dorion nicht aufzufinden ist im Tempel.
Ähnlich wie beim Barla-Bug ist Dorion wie vom Erdboden verschluckt.
Lösung:
Zuerst sollte man sich vergewissern, dass man Rhulana in seiner Party
hat. Wenn nicht, dann sollte man sie vorher noch aufnehmen.
- Den Speicherstand mit dem SQLite Database Browser öffnen
- Reiter "Browse Data" anklicken
- Tabelle "_Instance_NPC" auswählen.
- In Zeile 75 in der Spalte "_Level" den Wert von "_graveyard" auf "dungeon02_orakel" ändern.
- Zum Schluss noch im Reiter "Execute SQL" in das erste Textfeld den Text:
UPDATE _Instance_NPC SET Transform=(SELECT Transform FROM _Instance_PC
WHERE Id="pc_rhulana") WHERE Id="Dorion" AND _Level="dungeon02_orakel"
einfügen, "Execute query" drücken und speichern.
Drakensang sucks big time!
(alle Tips gefunden bei WorldOfPlayers)
Antworten
Halte Dich bitte an die Spielregeln. Welche Emoticons du verwenden kannst, steht hier.
Um hier kommentieren zu können, musst Du einen beliebigen Namen sowie eine beliebige E-Mail-Adresse angeben. Diese Daten werden dann erstmal zur Spamerkennung in die USA geschickt, dort und danach auch auf meinem Server gespeichert. Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich damit und den hier geltenden Datenschutzbestimmungen (insbesondere dem Abschnitt Kommentarfunktion) einverstanden. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, lass das Kommentieren bleiben, aber dann deinstalliere bitte auch sofort WhatsApp und verabschiede Dich von Facebook. Kommentarabonnements werden automatisch nach 3 Monaten gelöscht.
Wer HTML kann, ist klar im Vorteil. Diese Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
Bei der Menge an Spam-Kommentaren passiert es hin und wieder, dass ein Kommentar vom Spamfilter gefressen wird. Bitte sei mir nicht böse aber ich habe weder Zeit noch Lust, solch verloren gegangenen Kommentaren hinterher zu forschen. Wenn das öfters passiert, schreib' mir 'ne Mail damit ich dich whitelisten kann.