Warum ich Windows benutze

Mittwoch, 3.11.2010, 10:20 > daMax

Immer wieder werde ich von besorgten Lesern gefragt, warum ein freidenkender Mensch wie ich sich die Qual antut, Windows zu benutzen. Um weiteren Fragen vorzubeugen, fasse ich jetzt mal meine Gründe zusammen.

  1. Im Büro kann ich nicht anders. Ich entwickele beruflich Windows-Software, also komme ich um Windows nicht herum. Punkt.
  2. Ich bin Zocker. Ich zocke für mein Leben gern Computerspiele und die meisten Computerspiele werden nun mal für Windows entwickelt. Und erzählt mir bitte nicht, dass man in virtualisierten Lösungen vernünftig zocken kann. Pacman vielleicht, aber kein aktuelles 3D Spiel.
  3. Windows funktioniert erstaunlich gut. Das wird euch jetzt vielleicht schockieren, aber: ich bin mit Windows XP (Update: und Win7) im Großen und Ganzen echt zufrieden. Es läuft stabil und zuverlässig (in den bekannten Grenzen).
  4. Andere Betriebssysteme sind auch nicht besser. Noch so eine Ketzerei! Aber ganz im Ernst: ich kenne Windows seit Windows 95 und habe eine Menge mitgemacht. Vor ein paar Jahren habe ich mich oberflächlich mit Mandrake (grausam!) und dann KUbuntu (schon besser) beschäftigt, war aber schnell der Kommandozeilenfrickelei überdrüssig. Vor einem Jahr kaufte ich mir ein MacBook Pro mit OSX Leopard und würde ganz objektiv sagen: mir gefällt Windows besser. Es sind 1000 Kleinigkeiten, die mich an OSX nerven, aber das ist mir keine Diskussion wert. Ich finde Windows einfach nicht so schlecht wie ihr da draußen.
  5. Unter Windows wird mir geholfen. In einem (englischsprachigen!) Windowsforum findet man eigentlich auf jede Windowsfrage eine Antwort. Für Linux ist das oft auch so, zugegeben. In der Mac-Welt wird aber fast jede Frage mit einer Gegenfrage beantwortet ("wozu willste das denn machen?" oder ähnlicher Bullshit). Und dann artet jeder Thread in eine seitenlange Diskussion aus, die z.T. in echten Stilblüten gipfelt. Dazu ist mir meine Zeit einfach zu schade.
  6. Und finally: unter Windows habe ich bisher noch für (fast) alle Anwendungsfälle schnell eine Freewarelösung gefunden. Das mag unter Linux auch gehen, unter OSX suche ich mir jedesmal einen Wolf und finde doch nix vernünftiges. Das mag an mir liegen, klar. Fakt bleibt, dass ich unter Windows einfach produktiver bin. Oder hat irgendjemand da da draußen vielleicht ein Programm wie RIOT für den Mac parat?

Versteht mich nicht falsch: die Idee hinter Linux finde ich ganz großartig. Nur ist mein kleines Affenhirn mit der Bedienung einfach unzufrieden. Die Idee hinter Apple ist in meinen Augen eh der radikalste Kapitalfaschismus den ich mir denken kann, da wird keine Diksussion der Welt mich von abbringen. So. Jetzt habe ich endlich den Post geschrieben, auf den ich in Zukunft immer verlinken werde, wenn mir wieder einer mit der Frage "ey Du, warum denn Windoof?!?" kommt.