Die Abmahnwelle schwappt weiter (2. update)

Mittwoch, 17.10.2012, 18:45 > daMax

Ihr erinnert euch noch an die aktuelle Abmahnwelle? Bei der der Künstler selbst Stein und Bein schwört, dass die Abmahnkanzlei gar nicht das Recht hätte, seine Bilder abzumahnen? Nun, obwohl die Kanzlei bereits mehrere Abmahnungen zurückziehen musste, macht sie an anderer Stelle munter weiter. Im Zuge dessen schreibt Ronny "Warum das Abmahnen von Bildern ein recht leichtes aber gutes Geschäft ist, was mich daran ärgert und welche Fragen sich mir stellen".

Ich kann dazu eigentlich nur sagen:

Update: Jetzt hat's Mindsdelight auch erwischt und der Doktor kotzt flächendeckend. Ich würde sagen, das lassen wir uns nicht bieten. Sollen hgm-press Michel OHG und alle anderen [Kraftausdruck entfernt] mal sehen, was Solidarität bedeutet. Wer auch immer Geld braucht um gegen diese [fürchterliche Beleidigung entfernt] vor Gericht zu ziehen: von mir gibt's 50 Euro dazu. Diesen [schreckliche, ehrmindernde Verleumdung entfernt] zeigen wir's! [Die Mutter des Angesprochenden beleidigende, ganz und gar nicht veröffentlichungsfähige Schmähung entfernt]!!!1!

2. Update: Au ja und der René haut nochmal ordentlich druff:

Der Anwalt der hgm-press Michel OHG betont gegenüber spOnline, das Interesse der Agentur bestünde darin, die „Exklusivität der Nachrichten gegenüber ihren Kunden“ zu wahren. „Exklusivität der Nachrichten“! Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Eine Agentur kauft großflächig Bildrechte anscheinend neu ein, zu Storys die bereits seit Jahren durchs Netz gehen, allesamt sehr bekannte Viralhits und beinahe allgemein bekannt sind, nur um dann Blogger abzumahnen, die eben diese Storys bekannt machten und zu eben jener Viralität verhalfen. Weil die Exklusivität gewahrt werden soll! Eine viel hinterfotzigere und verlogenere Argumentation als die der Anwälte der hgm-press Michel OHG fällt mir ehrlich gesagt nicht sein.

Das Bild könnt ihr von mir aus so oft vervielfältigen und weiter posten bis das Internet platzt. Erst dann mahne ich euch ab. Not. Aber wehe, ihr macht das zu Geld, gell? Kommerzielle Verwendung oder gar Abmahnung in meinem Namen ist hiermit ausdrücklich untersagt. Sonst setzts was.