CCC hackt Corona-Datencloud

Freitag, 28.8.2020, 13:40 > daMax

Na super:

Bei einem Restaurantbesuch wurden Mitglieder des Chaos Computer Club (CCC) dazu aufgefordert, sich in eine digitale Kontaktliste zur Bekämpfung der Coronavirus-Epidemie einzutragen. Den Hackern wurde versichert, die Cloud-Software, mit der die Daten erfasst und gespeichert werden, sei sicher. Das prüften die CCC-Angehörigen – und fanden gravierende Schwachstellen in der Software und konnten sich Zugang zu 87.000 Corona-Datensätzen und 5,4 Millionen gespeicherten Reservierungen verschaffen.

Kommt in die Cloud! Hier ist alles sicher und toll und bunt und soooooooooo einfach!

Da braucht sich niemand mehr wundern, wenn in solchen Listen demnächst verstärkt Bud Spencer, Chuck Norris und Mickey Mouse auftauchen. Ich könnte mich echt schon wieder aufregen hier, aber ich habe gerade keine Kraft mehr dazu. Mööp.