Neues von der Abmahnfront (45)

Donnerstag, 6.10.2022, 19:02 > daMax

Ist schon ne ganze Weile her, dass ich von einer aktuellen Abmahnwelle gehört habe, aber gerade flatterte mir folgendes in die Inbox (ich habe ein paar verfänglichere Dinge rausge***t, wegen Abmahnungen und so, ihr versteht):

Hallo zusammen,

weil es meine Webseite zu Hitradio Germany (hitradiogermany.net) betroffen hat. Die wichtige Info zuerst: Deaktiviert lieber Google Fonts - egal ob WordPress oder woanders. Spart aktuell Nerven…

Aktuell ist ein *** Anwalt (*** ***, ***) mit *** Mandantschaft „*** ***“ (*** ***, ***) unterwegs und stellt Briefe aus, weil Google Fonts IP-Adressen in die USA schickt und deswegen auf Persönlichkeitsrechtsverletzung klagt.

Die Namen sind bereits schon in zahlreichen Berichten und Online-Blogs unterwegs, deswegen hier auch klar genannt.

Ich sollte 170€ zahlen, um das Verfahren einzustellen. Natürlich mache ich das nicht, denn das ist alles scheinbar rechtsmissbräuchlich, was da läuft.

Hat von Euch auch jemand solch einen Brief erhalten? Anscheinend sollen dutzend-tausende Webseiten betroffen sein. Selbst das „kleine“ Hitradio Germany, dessen Homepage man nur über Google findet, wenn man auch wirklich „Hitradio Germany“ eintipp...

Wisster Bescheid. Macht Google-Fonts aus euren Websites oder bindet sie vom eigenen Server ein. Für ganz eilige WordPress-User gibt's dieses kleine Plugin.