Windows XP Reparaturinstallation = Probleme ohne Ende

Sonntag, 6.7.2008, 11:33 > daMax

Neulich war es soweit: ich musste mal wieder eine Reparaturinstallation vornehmen, weil mein Rechner die seltsamsten Probleme hatte. Und es sollten mehr werden...

1. Das 34-Minuten-Problem
Die Reparaturinstallation blieb immer bei "verbleibende Zeit: 34 Minuten" hängen. Dagegen gibt es Abhilfe:
- Reboot
- F8 drücken um ins Windows Boot Menu zu kommen
- Debugmodus anwählen :!:
Nun wird die abgebrochene Installation fortgesetzt. Diese läuft zwar immer noch lang, funktioniert aber :-)
(Gefunden bei HouseOfHelp)

2. Das Windows-Update-Problem
Anschließend wollte Windows 81 Updates herunterladen, das ging jedoch ständig in die Hose. Auch dagegen kann man etwas tun:

- Start -> Ausführen -> cmd
- net stop wuauserv
- regsvr32 %windir%\system32\wups2.dll (bzw. für 64Bit Edition: regsvr32 %windir%\syswow64\wups2.dll)
- net start wuauserv

Fertig.
Gefunden bei Microsoft Support

3. Das USB-Geräte-Problem
Ich konnte meinen Rechner also immerhin booten. Das nächste Problem entdeckte ich erst ein paar Tage später: Der Rechner erkannte kein USB-Wechselmedium mehr. Sämtliche Card-Reader-Laufwerke waren weg, eingesteckte USB-Sticks wurden zwar erkannt, bekamen jedoch keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Ich konnte in der Datenträgerverwaltung z.B. einem USB-Stick einen Buchstaben zuweisen und auf der Kommandozeile darauf zugreifen(!), im Explorer tauchte er trotzdem nicht auf... Maus, Tastatur und sonstige USB-Geräte funktionierten jedoch einwandfrei.
Ursache hierfür war ein (durch die Reparaturinstallation) zerstörter SPTD-Driver. Dieser Treiber ist Bestandteil der Daemon Tools, mit denen man sich Images als Laufwerke mounten kann.
Die Lösung dieses Problems fand ich hier, und sie sieht folgendermaßen aus (wer Englisch kann ist klar im Vorteil):

  1. download the stand-alone sptd driver from here (32 or 64 bit version):
    http://www.duplexsecure.com/en/downloads
    do not run the installation, but save it to the hard drive.
  2. start the computer in safe mode.
  3. click start->run... browse and select the installer from where you saved it, and add the word remove at the end of the line (so you will have something like (in my case i placed the installer on the desktop):
    "C:\Documents and Settings\User01\Desktop\sptdinst_x86.exe" remove
    and click ok.
  4. restart the computer normally.
  5. After i did this, i plugged in the usb stick and VOILA! it works!

    You should be able to reinstall daemon tools if you wish to. If you still have problems with installing it, restart the computer again to safe mode and do the following:

  6. repeat step 3 but change the word "remove" to "add" like this:
    "C:\Documents and Settings\User01\Desktop\sptdinst_x86.exe" add
    and click ok.
  7. restart again normally and install daemon tools.

Gefunden bei Software Tips and Tricks

4. Das "PCI.sys fehlt oder ist beschädigt"-Problem
Noch voll mit dem 3. Problem beschäftigt machte ich einen Reboot weil ich in den abgesicherten Modus kommen wollte, da streckte mir das nächste Problem seine hässliche Fratze ins Gesicht :evil: . Windows meldet beim Hochfahren lapidar

"Die Datei pci.sys fehlt oder ist beschädigt"

und erzählt mir was von Reparaturinstallation :x . Auch hier konnte mir der MS Support weiterhelfen:

  1. Windows-CD einlegen und davon booten
  2. 'R' für Reparaturinstallation
  3. 'C' für Reparaturkonsole
  4. richtige Windows Version auswählen
  5. Adminpasswort eingeben (evtl. leer)
  6. nun in der Eingabeaufforderung map eintippen und mit [ENTER] bestätigen, um herauszufinden welcher Buchstabe dem CD Lauifwerk zugewiesen wurde
  7. mit dem Befehl expand drive:\i386\pci.sy_ c:\winnt\system32\drivers /y die Datei pci.sys wieder dahin entpacken wo sie hingehört
  8. reboot und gut

Gefunden bei Microsoft Support

Ich hoffe das war's jetzt aber! 8O