Office 2007 - ein Graus

Freitag, 16.4.2010, 10:24 > daMax

[Ein bisschen weiter unten hätte ich mal eine Frage an euch da draußen und einen Tipp an alle O2007-Hasser.]

Ich habe mich jetzt 3 Jahre erfolgreich geweigert, mir Office 2007 zu installieren. Wie gesagt, ich bin ein konservativer Knochen und das neue "Layout" von Office halte ich für eine Zumutung. Naja, hier im Büro werden im aktuellen Projekt sämtliche Dokumente nur noch mit O2007 erzeugt, und wenn ich mit O2003 was aufmache und wieder abspeichere, zerhaut's sämtliche Formatierungen. Shit happens, also biss ich gestern in den sauren Apfel und warf die O2007 Installation an.

Ca. 1 Stunde und einen Reboot später erwartete mich der erste Schock. Meine ganzen Windows-XP-Einstellungen waren ungefragt wieder auf die Standard-Einstellungen zurückgesetzt worden! Das ist eine Frechheit allererster Güte. Also erst mal in "Einstellungen von Anzeige" alles mühsam wieder so hingefrickelt, wie ich das brauche.

Dann mach ich Outlook2007 auf und: :puke: ! Das sieht ja so furchtbar aus! Alles in babyblau, sämtliche Schriftarten anders und vor allem geglättet! Ich finde geglättete Schriftarten auf TFT-Displays ungefähr so erstrebenswert wie Tripper oder Gonorrhoe. Deshalb hatte ich mein Windows eigentlich auch angewiesen, diese vermaledeite Schriftglättung bleiben zu lassen. Das interessiert Office2007 einfach mal gar nicht. Kleine Google-Suche brachte das gewünschte Ergebnis.

Fontsmoothing/ClearType ausschalten:
http://geekswithblogs.net/glozano/archive/2006/11/14/97082.aspx

  1. Start -> Run -> RegEdit
  2. Navigate to the following key:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Common
  3. Add a new DWORD value named "RespectSystemFontSmooth"
  4. Set the value to 1
  5. Close RegEdit

Ah :-) schon besser. Weiter geht's mit

Das hässliche Babyblau muss weg:
http://www.office-loesung.de/ftopic126149_0_0_asc.php

  • Neue Mail schreiben -> Office-Button --> Editor-Optionen--> Häufig verwendet --> Farbschema
  • Aaaah :-D noch besser. Jetzt störte mich noch die fürchterliche neue "Consolas"-Schrift, in der Nur-Text-Mails angezeigt werden.

    Schriftarten bei der Anzeige von Mails ändern:

  • Extras -> Optionen -> E-Mail-Format -> Briefpapier (sic!) und Schriftarten -> Erstellen und Lesen unformatierter Nachrichten
  • Wieder auf "Courier New" gestellt und gut ist.

    _____________________________

    Frage in die Runde: kann mir mal eine/r erklären, wie ich bei HTML-verkackten Mails "richtig" antworte? Das Zitat in einer Antwort bekommt ja so nen komischen senkrechten Strich links davor. Wenn ich nun in so ein Zitat was dazwischen schreiben will, geht aber der senkrechte Strich einfach weiter. Das ist doch der totale Hass! Geht das nicht irgend wie so:

    zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat

    bla bla vom Max bla bla vom Max bla bla vom Max bla bla vom Max bla bla vom Max bla bla vom Max bla bla vom Max

    zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat zitat

    bla bla vom Max bla bla vom Max bla bla vom Max bla bla vom Max bla bla vom Max bla bla vom Max bla bla vom Max

    Wenn jemand weiß, wie das geht, melde er/sie sich bitte in den Kommentaren.

    _____________________________

    PS: für Privatanwender kostenlos und für kommerzielle Anwender zu einem Spottpreis gibt es UBitMenu, das angeblich wieder den alten Look herstellt. Ausprobiert habe ich es nicht, weil unser großartiger Konzern das ablehnt. Ich brauch 'nen Facepalm-Emoticon...