Links 2012-12-18

Dienstag, 18.12.2012, 17:30 > daMax
  • heise: Der Österreichische Verfassungsgerichtshof hat Bedenken bei der Vorratsdatenspeicherung und ruft deshalb den Europäischen Gerichtshof an. Da geht also noch was. Gut zu wissen.
  • heise: Und wo wir gerade bei guten Nachrichten waren: der Generalbundesanwalt hat verfassungsrechtliche Bedenken beim Einsatz des Bundestrojaners und verzichtet erstmal darauf?! Weihnachten ist dieses Jahr offensichtlich früher.
  • spon: Sascha Lobo erklärt Warum der Begriff "Gratismentalität" Unsinn ist:

    Das Traurigste am Begriff "Gratismentalität" aber ist, dass er impliziert, dass nichts wert sei, was nichts koste - also die fatale Gleichsetzung von Kultur und Kulturindustrie. Natürlich braucht Kultur einen Markt, eine Industrie, eine wirtschaftliche Infrastruktur. Aber diese mit dem schöpferischen Prozess gleichzusetzen, kommt genau der Entwertung der Kreativität gleich, die Leute wie Bernd Neumann nach eigenem Verständnis zu bekämpfen glauben.

  • heise: Oops. Ein Sicherheitsupdate für Windows lässt Schriften verschwinden
  • nerdcore: Instagram verhökert eure Fotos? Mitnichten, meint René. Trotzdem packe ich meine Fotos lieber in mein Blog als in einen Service, dessen Hintermänner ich nicht kenne.
  • sicksin: Karikaturist Harm Bengen schlägt wieder zu: Schwule deutsche Panzer, die vor 1992...
  • netzpolitik: Die Rechtsradikalen Wolfgang Schäuble und Hans-Peter Friedrich fädeln auf verschiedenen Ebenen die Überwachung und Herausgabe von Cloud-Daten ein. Die Verfassungsnazis lassen sich natürlich nicht nehmen, da mit zu mischen.
  • metronaut: Jahresrückblick: Die 25.000-Euro-Kampagne, die die Rüstungsindustrie das Fürchten lehrte
  • rt: Friedensbnobelpreisträger Barack Obama wollte die Regeln für Anwaltsbesuche in Guantanamo drastisch verschärfen, ist damit aber erstmal vorläufig gescheitert.