Alt und betrogen

Montag, 2.12.2013, 07:18 > daMax

Das folgende ist leider fast schon zu alt, aber die Mail kam irgendwie nicht durch. Manuel schreibt mir:

Viele - gerade ältere - Menschen können mit dem Thema Datenschutz ja nicht viel anfangen. "Warum sollen die sich für mich interessieren?" "Meine Kontaktdaten darf ruhig jeder wissen." usw. usf. - vom Durchschnittsverhalten der Abermillionen Facebookuser ganz abgesehen. Eines der ganz großen Probleme ist ja, dass Datensätze mit Adressen, Telefonnummern, Bankdaten etc. weiterverkauft werden und einen lukrativen Markt für Abzockfirmen bilden - unabhängig davon, wie genau und wie legitim diese Daten im Einzelfall ermittelt wurden. Das ist für die meisten Menschen immer noch zu abstrakt, um deshalb ihr Verhalten zu ändern.
Eine sehr konkrete und bedenkliche Folge davon ist, dass auf dieser Grundlage bestimmte Bevölkerungsgruppen systematisch ausgenommen werden. Vergangenen Sommer habe ich mit dem Filmemacher Manfred Uhlig zusammengearbeitet, der das jetzt in einer Dokumentation für die Reihe "45 Minuten" des NDR elternkompatibel und sehr eindrucksvoll darstellt. Der Name ist "Alt und betrogen". Das ganze lief am Montag, den 25.11. im Fernsehen, ist aber noch eine Weile hier in der Mediathek anzuschauen: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/videos/minuten1119.html

Ist vielleicht was für dein Blog. :)

Klar, bei meiner alten Leserschaft ;)

Auf YouTube gibt's das Ding inzwischen auch:
https://www.youtube.com/watch?v=Q8LN99xHcNg