Das Dilemma am Nudelregal

Samstag, 30.11.2013, 15:09 > daMax

"Dein Einkaufzettel ist ein Wahlschein, jedes verdammte Mal!", so tönt es einem aus linken Ecken immer wieder gerne entgegen. Kann man ja nicht ganz leugnen, auch ich versuche hin und wieder, mit meinem Kaufverhalten meiner Einstellung gewissen Dingen gegenüber Ausdruck zu verleihen. Das hat heute allerdings zu folgendem Zwiespalt geführt: einerseits soll ich Barilla-Nudeln boykottieren, weil deren Chef homophob ist. Andererseits kommen Barilla-Nudeln in halbwegs umweltfreundlichen Pappverpackungen daher. Die Alternative wären Edeka-Nudeln in Plastikverpackung gewesen und ich habe keine Ahnung, wieviele Homophobe in der Produktionskette von Edeka-Nudeln mitwirken. Ehrlich gesagt ist mir das Wohlergehen unseres Planeten insgesamt dann aber doch wichtiger als die Befindlichkeiten einiger Homosexueller, also habe ich eben doch Barilla gekauft.

Ja, over-educated problems, I know.