Länderdomino: Griechenland, Türkei

Dienstag, 11.6.2013, 23:03 > daMax

Was zum Henker geht eigentlich AB hier in Europa? In Griechenland wurde gerade per Handstreich das öffentlich-rechtliche Fernsehen/Radio abgeschaltet! Und jetzt? Jetzt gehts ab:

Leset und staunet:

Hier kommt gerade folgende Mail zu Griechenland rein:

Schaue gerade "ERT World" , das erste öffentlich-rechtlive Fernsehen in Griechenland, und

  • die Entscheidung die ÖR's abzuschalten wurde nicht im Parlament abgestimmt, sondern von den Abgeordneten der NEA DEMOKRATIA (christlich-konservative Partei) entschieden.
  • aktuell haben sich tausende vor dem Sendehaus versammelt,
  • es soll noch ein Konzert geben,
  • aufgebrachte Leute sagen "wir wollen keine neue Junta"
  • auf verschiedenen Inseln werden bereits die Frequenzen abgeschaltet
  • sehr viele Polizeibusse sind unterwegs
  • private Sender haben sich solidarisch erklärt, und senden bis Mitternacht (dem geplanten Zeitpunkt der Abschaltung) keine Nachrichten. (Randnotiz: die Privatsender in Griechenland haben offiziell keine Sendelizenz und werden nur geduldet!)
  • So ein Vorgehen kennen die älteren sonst nur von einem Militärputsch.

    Die senden "solidarisch" keine Nachrichten?!? Ich fass' es nicht.

    Derweil geht es auch in der Türkei wieder so richtig zur Sache:

    23.39: [Istanbul] Laut Sol Nachrichtenportal ist die sich in Kadıköy versammelte Menge losgelaufen.

    23.26:[Ankara] Auf der Kennedy Straße haben nahezu tausend zusammengekommene Menschen begonnen, Barridaken zu bauen. Im Kuğulupark protestieren tausende Menschen gegen die Angriffe der Polize am Taksim.

    23.25:[Istanbul] Die sich auf der Istiklal Straße versammelnde Menge versucht auf den Taksim zu gelangen.

    23.21: [Istanbul] Der Flügel der Menge in Harbiye ist in Osmanbey vorbeigezogen. Zehntausende von Menschen lassen sich von AKP und dem Gouverneur nicht aufhalten. Die Gassen sind voll mit Menschen.

    Europa implodiert im Moment. Im Moment. Wir schreiben hier Geschichte. Aber keine sonderlich schöne 8-O

    So richtig speiübel wird mir ja, wenn ich Jan Hofer in den Nachrichten mit seiner professionell-beruhigenden Nachrichtenstimme diesen ganzen Scheiß erzählen höre. Und dann blättert er locker zur nächsten Inlandsmeldung zu Wahlversprechen weiter. Das ist nur noch gruselig.