Links 2013-01-20

Sonntag, 20.1.2013, 17:18 > daMax
  • 1337core: Feminismus Trolling im Trend. Alex fasst wunderbar zusammen, was mir auf den Sack geht.
  • 1337core: Ich stelle mit Entsetzen fest, dass Alex' RSS-Feed offensichtlich irgendwie nicht funktioniert, und so habe ich auch diesen herrlichen Artikel zu Manfred Spitzers Digitaldemenzquatsch völlig verpasst.
  • zeit: Harald Martenstein über seinen Austritt aus der EU bzw. über die neuerliche Tabuisierung von Zigaretten. Köstlich!

    Meiner Ansicht nach steckt hinter solchen Maßnahmen ein neues Verständnis vom Staat und seinen Aufgaben. Der Staat ist ein Erzieher. Er soll nicht nur das Zusammenleben regeln, nein, er vertritt eine Idee vom richtigen Leben. Bisher war so was eher die Spezialität von Diktaturen. Dass Zigaretten nicht insgesamt verboten werden, hängt damit zusammen, dass der Staat die Steuereinnahmen natürlich behalten möchte. Erzieher sind oft ein bisschen inkonsequent, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

  • verschwörer: Die Demokratieabgabe