Links 2013-08-09

Freitag, 9.8.2013, 16:30 > daMax
  • fefe/spon: Der Mailservice, bei dem Edward Snowden seine Mailadresse hatte, macht unter mysteriösen Umständen dicht. Zitat des Geschäftsführers:

    This experience has taught me one very important lesson: without congressional action or a strong judicial precedent, I would _strongly_ recommend against anyone trusting their private data to a company with physical ties to the United States.

    The best democracy money can buy! Hier noch der SPON-Artikel dazu.

    "Solange es keine klaren Aktionen des Kongresses oder der Justiz gibt, kann ich nur jedem dringend davon abraten, private Daten einem Unternehmen anzuvertrauen, das direkte Beziehungen zu den Vereinigten Staaten hat."

  • internet-law: Auf welcher rechtlichen Grundlage erhebt der BND Metadaten?

    Die Frage auf welcher konkreten rechtlichen Grundlage der BND überhaupt massenhaft Metadaten erheben kann, wird in der Berichterstattung erst gar nicht gestellt. Stattdessen liest und hört man gerade von Journalisten immer wieder die apodiktische Aussage, der BND würde dies legal bzw. auf Basis des geltenden Rechts machen. Aber ist das tatsächlich so?

  • lawblog: Gesetzestreu geht anders.

    Aus Sicht der Behörden ist die Antwort sonnenklar: Ja, dürfen wir. So lautet die nun schon dutzendfach wiederholte Rechtfertigung. Unter keinen Umständen darf dabei die Beteuerung fehlen, der Nachrichtendienst halte sich zu 100 Prozent an die Gesetze.

    Genau das ist aber mehr als fraglich. Ganz im Gegenteil ist relativ leicht festzustellen, dass die gesetzlichen Grundlagen für die vom BND praktizierte Datenabschöpfung gerade nicht ausreichen.

  • netzpolitik: Kara Brandeisky, Journalistin bei ProPublica, hat exzellent zusammengestellt, wie sich die Meinung – oder zumindest die Handlungen – des US Präsidenten Barack Obama im Laufe der Jahre zum Thema Überwachungsstaat geändert haben.
  • fk streetart: Von wegen »nichttödliche« Waffen: Gestern ist ein 18-jähriger Writer in Miami/Florida gestorben, nachdem er von Cops mit Elektroshock-Pistolen gejagt und in die Brust geschossen wurde.
  • fefe: Bug des Tages: Windows Phone 8 leakt Domain Credentials an böse WLAN-Infrastruktur mit PEAP-MS-CHAPv2.
  • fefe: Apple hat ein Patent darauf, die Polizei Kamera und Wifi von ihren Telefonen abschalten zu lassen.