Der BPjM-Leak und das Overblocking

Freitag, 11.7.2014, 07:16 > daMax

Nachdem nun die schwarze Liste der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien aufgetaucht ist, kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, was Jugendlichen hierzulande so alles vorenthalten werden soll. c1ph4 hat sich die Liste einmal näher angeschaut und kommt unter anderem zu dem Schluss, dass Discogs als jugendgefährdend gilt. Und zwar komplett! Das ist in meinen Augen ein echter Skandal. Discogs ist eine Datenbank für Schallplatten, die liebevoll von den Anwendern gepflegt wird und deren erklärtes Ziel es ist, die vollständigste Vinyldatenbank aller Zeiten zu werden. Dort findet man so ziemlich alle Schallplatten und eben auch Menschen, die diese Schallplatten anbieten. Eine Datenbank mit Millionen von Schallplatten zu blockieren, nur weil 3 "jugendgefährdende" Songs darin auftauchen, ist ein Paradebeispiel für Overblocking. Genau so etwas passiert immer da wo Moralapostel ihre Wertvorstellungen dem Rest der Menschheit überstülpen wollen. Versteht mich nicht falsch: natürlich sind viele der ca. 3000 geblockten URLs tatsächlich voller Porno und Schlimmerem, aber Discogs komplett zu sperren geht mal gar nicht.