Keine Kaufempfehlung: Fuugo USB-DVB/T-Receiver

Mittwoch, 29.10.2014, 20:09 > daMax

Fuugo_Troll2Ein kleiner Rant meinerseits führte dazu, dass mir einer der beiden besten Admins Deutschlands einen Fuugo USB-DVB-T-Receiver zum Geburtstag schenkte. Geschenke, zu denen man sich erstmal eine Antenne kaufen muss, sind mir ja die liebsten :-P und ich will jetzt hier auch nicht undankbar erscheinen, aber bei diesem Produkt muss ich eine klare Kaufwarnung aussprechen. Keine Ahnung, ob die Windows-Variante der Software sich auch so scheiße anstellt, aber die Mac-Version ist... naja, seht selbst.

Es geht mal damit los, dass die zugehörige Software ("Fuugo.TV") auf einer Mini-CD daherkommt, die man gar nicht in ein MacBook einlegen kann. Meh. Musste ich mir das Geraffel also am PC auf einen USB-Stick ziehen und von dort installieren. Minor nuisance.

Nach erfolgter Installation muss man einen 38-stelligen Serialkey eintippen. Das fand ich schon nerviger. Aber okay, da will ich mal nicht so sein.

Schwerer wiegt da schon die Tatsache, dass Fuugo.TV bei einem ersten Scan zwar etwa 40 Sender erkennt, diese aber in einer komplett zufälligen Reihenfolge "sortiert" werden und man sie nicht umsortieren kann. WTF? Jetzt habe ich ARD ganz hinten in der Liste und davor so tolle Sender wie Kika und Phoenix. Von den 40 Sendern sind auch nur 17 oder so echte TV-Sender, der Rest besteht aus "Internetsender"(??), die überhaupt nicht funktionieren! Naaaaja.

Nachdem ich das Programm jetzt 3 Monate nutzte, ging der Stress aber erst richtig los. Fuugo.TV behauptete nämlich plötzlich, dass die 90-tägige Probezeit abgelaufen sei und ich endlich mal den Scheiß registrieren solle. Bitte? Oookay. Also nochmal den 38-stelligen Key eingegeben. Ergebnis: "Key already registered". Na super.

Ich habe also den Support angeschrieben. Und nun ging eine Maillawine los, die ihresgleichen sucht. Kurzfassung:

  • Wir haben den Key resettet, bitte noch mal registrieren. Bitte melden Sie sich mit einem Administratorkonto an, bevor Sie das tun.
  • Ich mache das also. Key registered.
  • Dann melde ich mich mit meinem normalen Account an. Ergebnis: die 90-tägige Probezeit ist abgelaufen... >:-(
  • Mail an Support. Antwort: wir haben den Key resettet. Bitte versuchen Sie es über das Terminal mit sudo
  • Ich das also getan. Ergebnis: Key registered. Freu. Dann wollte ich das Programm "normal" per Doppelklick starten. Ergebnis: die 90-tägige Probezeit... What. The. Fuck?!? Start per sudo geht aber korrekt.
  • Nächste Mail an den Support: ist das normal, ey? Antwort: nee. Das ist total nicht normal. Bitte beschreiben Sie uns nochmal, was Sie getan haben.

Das ist im Moment der Stand der Dinge. Zwischendurch musste ich auch noch einen erneuten Programmscan laufen lassen und habe jetzt fast alle Programme doppelt! Rauswerfen kann ich sie nicht, weil das im Programm ebensowenig vorgesehen ist wie eine Umsortierung der Programme.

Mein Fazit: so eine Dreckssoftware ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Ich weiß ja, dass man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul gucken soll, aber dieser Gaul nervt einfach nur noch.