WhatsApp bekommt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. So, what's up?

Mittwoch, 19.11.2014, 07:20 > daMax

Ich habe mich ja bis heute geweigert, WhatsApp einzusetzen, weil ich keinen Bock habe, einen so großen Teil meiner Kommunikation bei einem zentralen Anbieter zu speichern. Wenn es allerdings stimmt, dass da in Zukunft Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zum Einsatz kommt, werde ich da noch mal drüber nachdenken. Es bleibt allerdings natürlich das Problem bestehen, dass ein amerikanischer Konzern eine Vorratsdatenspeicherung darüber anlegt, wann ich mit wem kommuniziert habe. Ach ja und die winzige Kleinigkeit, dass WhatsApp mein komplettes Telefonbuch zu WhatsApp hochlädt (was sich zu meinem großen Entsetzen zumindest auf Android ohne einen Riesenaufwand auch gar nicht verhindern lässt! Und nein, das rooten eines Telefons bekommt Lieschen Müller nicht hin). Hm... vielleicht denke ich da doch nicht drüber nach.