Verwendet hier jemand SwiftKey?

Sonntag, 31.7.2016, 11:01 > daMax

facepalmSwiftKey ist eine Software, die das Tippen auf Handies erleichtert. Doof nur, dass dabei sämtliche Eingaben stillschweigend an euch unbekannte Server geschickt werden, wo sie gespeichert und wofür auch immer verwendet werden (im Businesskaspersprech heißt das dann "Wir verwenden dafür die Cloud"). Das ist der Grund, warum ich diesen Mist zähneknirschend direkt wieder deinstalliert hatte, denn eigentlich ist SwiftKey wirklich praktisch für Daumenlegastheniker wie mich. Und jetzt das:

Nutzer des alternativen Smartphone-Keyboards SwiftKey haben Wortvorschläge fremder Nutzer erhalten. Neben Wörtern in anderen Sprachen sollen auch fremde E-Mail-Adressen darunter gewesen sein.

Suuuuuper, so 'ne Cloud. Da werden auch all eure Passwörter, Bankzugangsdaten und Liebesbriefe bestimmt total sicher drin verwaltet. Und natürlich:

SwiftKey äußert sich in einem Blogeintrag dazu und verspricht, dass von dem Fehler keine Sicherheitsprobleme für die Nutzer ausgehen.

Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.

(via fefe)