"Google und Facebook lehnten Interviews zu diesem Film ab"

Freitag, 24.4.2020, 22:25 > daMax

Mit obigen Worten endet die arte-Doku iHuman, aber meiner Meinung nach gehört der Spruch an den Anfang :grins:

Wusstest ihr, dass Chinas aktueller Businessplan vorsieht, bis 2030 die Weltherrschaft an sich gerissen zu haben? Kein Schmu, zumindest Künstliche Intelligenz betreffend. Springt mal bei 1:13:38 rein, da hört ihr es selbst (ja, okay, unterlegt mit leicht suggestiver stock footage und erzählt von einem ehemaligen US-Außenminister... hüstel... vielleicht vergesst ihr das einfach gleich wieder).

In dem Film geht es hauptsächlich um KI und wie sie unsere Welt inzwischen mit formt und mal im Ernst: ich weiß nicht ob ihr mitbekommen habt, was China in den letzten 20 Jahren innerhalb des Landes abging. Die haben nicht nur unsere ganzen iPhones und Androids gebaut, nee nee. In China gibt es inzwischen ein "Bürgerpunktesystem" (siehe auch hier), das bestimmt, ob ihr beispielsweise in die Partei eintreten, eine Wohnung mieten oder euer Kind an einem Kindergarten anmelden dürft. Ein Mashup aus Score von Martin Burkhardt und 1984 von George Orwell, quasi. Außerdem wird mit den Uiguren ein ganzes Volk nach und nach in Konzentrationslager gesteckt (ja, richtig gehört), wobei ihnen die KI hilft, zu überwachen und zu unterdrücken und aach igittigittigitt.

Das Filmchen ist artetypisch eher schwere Kost, deren - tja und jetzt fehlt mit das visuelle Pendant zu Lektüre - sich auf jeden Fall lohnt, wenn man sich mal wieder einer ordentlichen Portion Realität stellen will.

Bis 19/07/2020 in der arte Mediathek (bzw. hier), danach evtl. sonst wo im Netz, möglicherweise sogar bei einer Google- oder Facebook-Schwester.