M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit

Donnerstag, 27.1.2022, 07:25 > daMax

Diese spannende und unterhaltsame Doku über einen der faszinierendsten Künstler des 20. Jahrhunderts ist zwar schon 2 Jahre alt, lief aber gerade gestern Abend auf arte, weshalb ich euch heute davon erzähle. Das Voice-Over besteht zu 100% aus Briefen und Anmerkungen Eschers, die - für mich ziemlich überraschend - deutlich aufzeigen, dass er selber sich gar nicht für einen Künstler hielt und überhaupt nicht verstehen konnte, was die »drogenabhängige« Jugend an seinen Bildern fand :lol:

Auch wenn ihr vielleicht denkt, ihr hättet die Bilder schon viel zu oft gesehen: die Doku lohnt sich auf jeden Fall. Zum einen werden viele Bilder gezeigt, die ich noch nie gesehen hatte und zum anderen ist es auch unterhaltsam zu hören, wie Escher beispielsweise den Plattencoverwunsch eines Herrn Jagger ablehnt und ihn dabei zusammenstaucht, er sei auch für Herrn Jagger nicht »Maurits« sondern eben M.C.Escher :hehe:

Verfügbar bis 22.04.2022.

Update: Woogie meinte:

Die Doku habe ich gestern auch gesehen und fand die auch ziemlich cool.
Hier gibt es übrigens eine Liste aller Bilder von MC Escher:
https://www.wikiart.org/de/m-c-escher