Spieltipp: Beyond The Long Night (2. update)
Donnerstag, 17.8.2023, 10:37 > daMaxMeine Vorliebe für pixelige Rogue-Lites begann vor fast 2 Jahren mit Noita (das ich immer noch spiele) und hält bis heute an. Schon seit längerem war Beyond the Long Night auf meiner Wunschliste und da es im April endlich offiziell veröffentlicht wurde, habe ich es mir vor nicht allzu langer Zeit dann auch zugelegt (ich kaufe keine early access Titel mehr, aus Gründen).
Und ich bin ziemlich begeistert.
BTLN ist ein screenbasiertes Ballerspiel mit einem relativ hohen Rätsel-, Geschicklichkeits- und Storyanteil. Die Rätsel sind mal sehr einfach, mal schwieriger, die Story ist ziemlich verworren und erschließt sich aber im Laufe vieler Runs immer weiter, das Ballerspiel ist anfangs noch ziemlich einfach, wird aber im Laufe eines Runs auch recht heftig und ihr solltet schon eine gehörige Portion Geschicklichkeit mitbringen, sonst kommt ihr nirgendwo hin.
Das Spiel beginnt tief im Dark Mountain, wo ein einsamer Abenteurer in einer Hängematte vor sich hin döst. Wie er da hin gekommen ist? Man weiß es nicht. Ihr wacht also auf, stellt fest, dass ihr an ein paar Luftballons hängt und schwebt einen Raum höher. Dort wartet Pickles an einem Lagerfeuer auf euch und textet euch erstmal zu. So erfahrt ihr zum ersten Mal vom Dark Mountain, von der Overworld und davon, dass schon viele Explorer den Weg nach oben gesucht haben. So ganz kapiere ich die Story bis heute noch nicht, das macht aber auch nichts.
Pickles gibt euch eine von zig verfügbaren Superpowers und dann seid ihr auf euch alleine gestellt. Was folgt, sind zunehmend schwere Screens voller Gegner, Fallen und Rätsel, die es zu killen, umgehen und lösen gilt. Dabei begegnet ihr im Laufe des Spiels immer mehr Leuten, die euch immer weitere Teile der Geschichte erzählen, Aufgaben stellen oder Upgrades verkaufen. Letztere braucht ihr sehr dringend, denn je mehr Upgrades ihr habt, desto eher werdet ihr es nach oben in die Overworld schaffen.
Die größte Gemeinheit bei BTLN ist, dass nach einigen erfolgreich gelösten Screens tief unten im Berg ein Sturm zu wüten beginnt, der sich nach und nach ausbreitet und euch somit ein zeitliches Limit setzt. Mein Tipp: in den Spieloptionen könnt ihr das Ausbreiten dieses Sturms auf 50% verlangsamen, das verschafft euch deutlich mehr Zeit und Ruhe beim Erkunden des Spiels.
Ich für meinen Teil habe ca. 16 Stunden gebraucht, bis ich es das erste Mal ganz nach oben geschafft habe, allerdings ist es mir immer noch lange nicht gelungen, das Achievement "Business finished - Escape the Long Night" frei zu spielen und ich habe auch keine Ahnung, was ich dazu tun müsste. Mein größtes Problem mit BTLN ist nämlich, dass es - im Gegensatz zu anderen Spielen - kein Wiki dazu gibt, man kann also nicht mal eben nachgucken, wenn mal irgend etwas über das Spiel wissen will. Aber vielleicht ist das auch gut so, wer weiß.
Im Moment bin ich bei knapp 18 Spielstunden und ich bin mir sicher, dass noch viele weitere folgen werden, denn mein bisheriger Lösungsgrad sieht erst so aus:
und ich will schon noch wissen, was es mit der einen oder anderen Story auf sich hat.
Klare Kaufempfehlung für alle, denen Noita Spaß gemacht hat oder die sich mal auf ein pixeliges Balleradventure einlassen wollen. Läuft auf Windows, macOS und Steamdeck.
Update: noch ein Tipp: für mich als Linkshänder ist es immer sehr wichtig, dass ich die Tasten frei definieren kann. Das geht beim BTLN hervorragend, allerdings ist es in meinen Augen nicht ganz offensichtlich, dass man im entsprechenden Konfigurationsmenu mit den Pfeiltasten runter scrollen muss, um sämtliche zu belegenden Funktionen zu finden.
2. Update: yeah! Nach 32 Spielstunden habe ich das Spiel jetzt durch, zusammen mit 4.9% aller Spieler|innen Trotzdem bleiben mir noch 14% unentdeckte Geheimnisse. Ich bin immer noch begeistert.
Ist es zugänglicher als Noita? Weil be letzterem hatte ich nicht den Nerv dieses verworrene Spiel zu erlernen. Also kann man bei btln einfach drauflosspielen?
Und gibts ne Demo?
Edit: es gibt wohl keine Demo, aber momentan ist es von 17 auf 8 Euro reduziert. Trotzdem noch die Frage: kannst du die DLCs empfehlen?
@NoitaEnttäuschter: Die DLCs kenne ich nicht, aber BTLN ist sicher zugänglicher als Noita und trotzdem auch sauschwer und kein bißchen selbsterklärend.
Und bei Steam kannst du jedes gekaufte Spiel innerhalb von 14 Tagen bei unter 2h Spielzeit zurück geben, wer braucht da noch Demos?
@daMax:
bei Streets of Rogue warst du in den ersten Stunden aber auch nicht so angetan. Aber ja, zum antesten ist das gut und ehrlich gesagt habe ich das mit den 14 Tagen nicht gewusst. Danke für den Hinweis.