Ab September ist Android nicht mehr frei offen
Saturday, 11.4.2026, 10:24 > daMax
Leute. Echt. Ich kann nicht mehr. Erst durfte ich mich in Linux reinnerden, weil ein Konzern beschloss, mein Betriebssystem zu zerficken. Das war anstrengend genug. Aber immerhin bin ich weg von Windows, yay.
Jetzt zieht Googel nach und zerfickt mir demnächst mein Telefon (nach Phettberg entgendert von mir):
Was das für Ihre Rechte bedeutet
➤ Sie, das Verbrauchy, haben Ihr Android-Gerät im Vertrauen auf Googles Versprechen gekauft: eine offene Computerplattform, auf der Sie jede beliebige Software ausführen können. Doch ab September 2026 wird Google ohne Ihre Zustimmung ein Betriebssystem-Update einspielen, das dieses Recht dauerhaft blockiert und Sie vollständig von Googles Urteil abhängig macht, welchen Anwendungen Sie künftig „vertrauen dürfen“.
➤ Sie, das Entwickly, werden keine Anwendungen mehr erstellen und direkt mit Freundys, Familie oder Ihrer Gemeinschaft teilen können, ohne zuvor Googles Genehmigung einzuholen. Das Versprechen von Android – das wichtigste Argument, mit dem sich das System einst vom iPhone abhob – beruhte stets auf seiner Offenheit. Doch offenbar ist Google überzeugt, inzwischen genug Kontrolle über das Android-Ökosystem und ausreichenden regulatorischen Einfluss zu besitzen, um dieses Prinzip nun folgenlos und willkürlich aufzugeben.
➤ Sie, der Staat, überlassen die Rechte Ihrer Bürgys und Ihre digitale Souveränität einem Konzern, der dafür bekannt ist, sich außergerichtlichen Forderungen autoritärer Regime zu beugen, um missliebige, völlig legale Anwendungen zu entfernen. Die für Ihre Verwaltung und Wirtschaft unverzichtbare Software wird damit den undurchsichtigen Launen eines fernen, unkontrollierbaren Unternehmens ausgeliefert.
Ich habe gerade einfach keinen Bock mehr, mich da auch noch rein zu nerden. Ich hasse diese meine Computer zerfickenden Konzere.
Echt. ![]()

Artikel als RSS

Enshittification. ¯\_(ツ)_/¯, kannste nichts machen, wobei Dein Titel nicht ganz stimmt.
Sideloading via ADB wird immerhin weiterhin möglich sein.
Wer ohnehin mit einer Custom Rom wie Lineage oder GrapheneOS unterwegs ist, für den wird sich nicht viel ändern, außer das vielleicht einige App-Entwickler abspringen.
Wirklich frei, aufgrund der closed sourced Firmware der wesentlichen Hardwarebauteile, war ja Android in der Praxis noch nie.
Schaut man sich jedoch an, mit wie viel vibecoding schrott (KI-generierte Apps) man heute überrannt wird, könnte es wenigstens das ein wenig im Zaum halten.
Lesenswert dazu auch der Kommentar von F-droid unter https://f-droid.org/2025/09/29/google-developer-registration-decree.html
bold>ABER</
Apple ist mit IOS schon seit beginn diese Schiene gefahren und wurde aber durch die EU daran gehindert und musste alternativen zulassen:
"How to install alternative app marketplaces
In the European Union
Use a web browser on a device with the latest version of iOS or iPadOS to find an alternative app marketplace that you want to install.
Tap the link to install.
Read the information about what installing an alternative app marketplace means for your iPhone or iPad, then tap Allow.
Follow the onscreen steps to finish installing the app marketplace."
https://support.apple.com/en-euro/117767
Ich denke das ganze wird, zumindest für uns Europäer, nicht ganz so heiß gegessen...
Trotzdem, wie immer evil s%$^& von google.
| Ich habe gerade einfach keinen Bock mehr, mich da auch noch rein zu nerden.
Genau! Umwege über ADB sind inakzeptabel, auch wenn dieser gierige Grosskonzern argumentiert, dass Entwickler so etwas drauf haben sollten.
Ansonsten hat dieser Android-Zwangs-Müll überhaupt nichts mit Apple zutun. Relativieren ist kein Argument, es gibt immer Besser od. Schlimmeres.... war aber vorher schon klar, dass wieder ein Fanboy-Klarsstellungswendekreis dieser Richtung folgt.
Was spricht denn dagegen, administrative Rechte auf seinem/n Computer/n haben zu wollen, oder ist das Fanboy-Tunnelblick?
Aber vielleicht ist diese Sichtweise ja überaltert. Der Trend geht zu Einwegelektronik.
"Ich habe gerade einfach keinen Bock mehr, mich da auch noch rein zu nerden."
Du kannst es aber wenigstens. Der Standard-User steht da und weiß nicht weiter - und hat auch nicht zwingend jemanden an der Hand, den man fragen könnte.
@Schwarzes_Einhorn: ich fürchte, das Standardusy kriegt das gar nicht mit, weil es keine Fdroid apps installiert hat
Aber echt nee, ich will nicht die Tortur eines AlternativOS auf meinem Telefon durchexerzieren. Wenn dann meine BankingApp nicht mehr funktioniert bin ich echt gekniffen. Seufz.
Ich habe mich ein bißchen nach Smartphones ohne Google oder mit anderen Alternativen umgesehen (Apple ist keine Alternative...) - und mal ehrlich: wer soll diese teuren Dinger bezahlen? Vierstellige Beträge für ein scheiß Smartphone? Echt jetzt? Selbst gebraucht bewegen sich die Dinger im Bereich von 500 Euro, ich glaub, ich spinne. Beim Wort "Rooten" stehen die meisten ratlos da und es geht nicht mit jedem Gerät - und außerdem: war macht das, wenn mans nicht selbst kann?
Ich glaube, wenn mein altes Handy die Grätsche macht (unwahrscheinlich) oder wegen technischer Änderungen nicht mehr funktioniert (sehr wahrscheinlich), bin ich ab diesem Zeitpunkt ohne Phone unterwegs. An diesen Dingern regt mich alles auf: die Größe, die Akku-Laufzeit, der ständige Update-Mist usw... und jetzt noch die Ideen von Google.
@Schwarzes_Einhorn: Wenn man etwas technisch versiert ist, genügt ein Handy aus dieser Liste:
https://wiki.lineageos.org/devices/
Ich habe mir privat noch nie ein neues Handy kaufen müssen. Immer gebraucht und nie über 50 Euro, immer mit externem sdcard-slot und bis auf eines immer mit austauschbarem akku.
Sogar die Glotze (wenn ich sie denn mal benutze) läuft mit dynalink damit.
Aber ich bin da nicht wie damax (weil die Frage gerade auch im Netz kursiert):
Meine Banking App würde zwar auf meinem Handy laufen, würde die App aber niemals installieren. Ich kaufe auch keine Tickets (flug-, Zug-, Kino, Konzert-, Straßenbahn- oder sonstige) damit. Dafür ist der Rechner da.
Ich brauche auch keine closed source Wetter-app:
https://netzpolitik.org/2026/grosse-ard-doku-achtung-datenhandel-lebensgefahr/
https://www.ardmediathek.de/video/story/gefaehrliche-apps-im-netz-der-datenhaendler/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC9hYmI2NzU1NC1kMWRjLTQxZWItODk0Yi1hZjZmN2QyNDEzZTdfb25saW5lYnJvYWRjYXN0
"Vierstellige Beträge für ein scheiß Smartphone?" Telefone für tausend Euro in der Tasch' aber für ein "alles gute zum Geburtstag" Anruf reicht es dann bei vielen auch nicht mehr. damax hatte da glaube ich neulich auch einen Rant darüber, dass er sich bei anderen nicht mehr meldet, weil er keinen bock mehr darauf hat, der Gesprächsinitiator zu sein.
Bei all den Kommunikationsmöglichkeiten die man heute hat, hat irgendwie der Großteil sich nichts mehr mitzuteilen.
Na klingelts? Leute, redet doch einfach wieder mehr miteinander.
Egal, in welcher Bahn: alle wie in einen dystopischen scifi Geschichte mit Blick auf die Handmattscheibe. Supermarkt-app? Hose runter lassen und aktiv bei der maximalen dynamischen Preisgestalltung mitwirken? selber schuld. Arzttermin-sms mit ungefragtem link auf externe Termin-app die einem dann den Facharztermin in sechs Monaten "be-countdowned".
Neulich im Bistro: Lade Dir gefälligst das Menu per QR-code runter.
Aber zurück zum Thema:
Alle paar Jahre taucht so etwas immer mal wieder auf. Ich kann mich noch an den Aufschrei in der Linux community erinnern, als man meinte secure boot wird das Ende von Linux sein.
So wie angekündigt, wird das in der EU nicht so rigoros umsetzbar sein.
@Peter:
Leider hat Doctolib inzwischen das Monopol und nach und nach fangen alle meine Ärzte an, Termine nur noch darüber zu vergeben. Ernsthaft. Mein Orthopäde hat gerade Telefon und Email zugunsten Doctolib abgeschafft.
Was sagst du denn zu der Ageverification, um die gerade so ein Bohei gemacht wird? Es gab da im Cachy-Forum einen regelrechten Shitstorm, nachdem das Altersfeld in systemd eingebaut wurde. Ich weiß nicht so recht, was ich darüber denken soll, allerdings bin ich mir fast sicher, dass das von unseren Geliebten Autokraten verwendet werden wird, um Alternative Betriebssysteme aus dem Rennen zu werfen. Es gibt in meinen Augen keinen anderen sinnvollen Grund, um eine solche Infrastruktur in Betriebssysteme zu forcieren.
@daMax: "Was sagst du denn zu der Ageverification, um die gerade so ein Bohei gemacht wird? Es gab da im Cachy-Forum einen regelrechten Shitstorm, nachdem das Altersfeld in systemd eingebaut wurde. Ich weiß nicht so recht, was ich darüber denken soll, allerdings bin ich mir fast sicher, dass das von unseren Geliebten Autokraten verwendet werden wird, um Alternative Betriebssysteme aus dem Rennen zu werfen. Es gibt in meinen Augen keinen anderen sinnvollen Grund, um eine solche Infrastruktur in Betriebssysteme zu forcieren."
Um nicht den Rahmen zu sprengen, halte ich mich mal generell zu systemd und Lennart Poettering ( https://en.wikipedia.org/wiki/Lennart_Poettering ) zurück, das würde nur den Rahmen hier sprengen. Monolitisch vs modular, dezentral vs zentral, monopol, pragmatisch vs ideologisch bis hin zu philosophisch... sh$%t, da! da geht es schon wieder los bei mir.
Aber!
An dem Beispiel wirst Du schön die grundlegenden Vorteile von Linux verfolgen können, denn es wird immer einen geben, der einen alternativen Weg einschlagen wird (Gentoo in diesem Fall). Man kann mit Linux so ziemlich alles machen. Man kann, wie Du bei Android ja schon bemerkt hast, je nach CreativeCommons sogar bestandteile closed source daraus machen (schoenes Zizat:"Android is not a GNU/Linux distribution, but it is a distribution of Linux. More specifically, it is a distribution of embedded Linux that uses many NetBSD utilities.")
Schauen wir uns aber mal an worum es wirklich geht bzw. woher kommt die ins Betriebssystem implementierte Idee der Age verification?
Offensichtlicher Grund dafür ist die in Kraft getretene Gesetzeslage in Kalifornien und anderen US-Bundestaaten, der "California Digital Age Assurance Act", der sämtliche Betriebssysteme zur alters verpflichtet. Stellt euch mal vor, die armen Nordamerikaner wuerden zufaellig im Internet über Michelangelos DAvid in all seiner vollen pracht stolpern.
Nicht so ganz offensichtlich ist, das META kräftig dafuer "lobbiert" hat, um es nicht auf Service- also Dienstleistungsebene und App-Ebene implementieren zu müssen (weil sie wissen, dass das ein Ding der Unmoeglichkeit ist und es so enden würde, wie pornoseiten im vereinigte Königreich: sie werden geblockt).
Dh, je nach dem wie die Gesetze ab dem 1. Jan. 2027 ausgelgt werden, könnten theoretisch alle Betreibssysteme, die nicht konform sind, verboten werden (in wie weit das realistisch umsetzbar ist, ist eine andere Frage).
https://www.phoronix.com/news/Debian-Undecided-Age-Laws
Da nicht nur Linux, sondern so ziemlich alle Betriebssysteme eine "interoperabilitaet" anstreben, ist klar, dass man wenigstens die OPTION eines Altersnachweises einbauen muss. OPTION WOHLGEMERKT! NICHT DEN ALTERSNACHWEIS AN SICH!
Schaut man mal abseits von emotional gepushten Info-tainmentseiten wie Cachy, techcruch&Co, kann man auch sowas finden:
"This is the same record that already holds basic user metadata like realName, emailAddress, and location. The field stores a full date in YYYY-MM-DD format and can only be set by administrators, not by users themselves.
Lennart Poettering, the creator of systemd, has clarified that this change is:
An optional field in the userdb JSON object. It's not a policy engine, not an API for apps. We just define the field, so that it's standardized iff people want to store the date there, but it's entirely optional.
In simple words, this is something that adds a new, optional field that can then be used by other open source projects like xdg-desktop-portal to build age verification compliance on top of, without systemd itself doing anything with the data or making it mandatory to provide. "
https://itsfoss.com/news/systemd-age-verification/
(Hervorhebungen von mir)
Die Art und Weise jedoch mal wieder, Kommunikationsdesaster und die gute alte Brechstange! Aber da lande ich ja wie der am Anfang meines Posts...
Was wäre die alternative? das im silikon-digitalen Mutterland keiner mehr Linux verwenden darf? echt jetzt?
Das hier ist das Problem https://static01.nyt.com/images/2025/01/28/multimedia/SILICONVALLEY-sub-jbgz/SILICONVALLEY-sub-jbgz-superJumbo.jpg und nicht ein optionales Feld, in der man ein Datum eintragen kann. Oder hast Du jetzt wirklich Deinen Klarnamen, Anschrift und Deine Email in Deinem LinuxOS auf Deinem privaten Rechner hinterlegt?
Edit: Ich finde das ist ähnlich wie die Diskussion um die Implementierung von DRM bei Firefox.
"Info-tainmentseiten wie Cachy"
Oh sorry, Du meintest das CachyOS-forum und nicht "bremer HAfen". Mein Fehler
@Peter: Danke für deine Erläuterungen.
Genau das scheint ja der Angriffsvektor zu sein. Denn das Feld alleine wird kein "ausreichender Kinderschutz" sein, weil ja jedy* eingeben kann, was es will. Und dann wird es heißen "wir müssen jetzt eine biometrische cryptosichere Altersverifikation einbauen um die armen Kinder zu schützen". Und zack, ist Linux wahlweise illegal oder muss sich der nächsten Überwachungsinfrastruktur anschließen. Ich weiß nicht, ich weiß nicht, das klingt alles nicht sehr schön in meinen Ohren.
Und ja, ich meinte das CachyOS Forum, nicht Caschy aus Bremerhaven
@Peter:
Was wäre die alternative? das im silikon-digitalen Mutterland keiner mehr Linux verwenden darf? echt jetzt?
würde ich nicht mehr ausschliessen, silicon valley isnt "free" hippies anymore;
https://www.theguardian.com/technology/2026/apr/21/palantir-manifesto-uk-contract-fears-mps
https://old.reddit.com/r/collapse/comments/1srb9f1/palantir_wants_to_bring_back_the_draft/
"Ich habe mir privat noch nie ein neues Handy kaufen müssen. Immer gebraucht und nie über 50 Euro, immer mit externem sdcard-slot und bis auf eines immer mit austauschbarem akku."
Das ist genau der Satz, der NICHT weiterhilft. Aber egal.
Ich habe jetzt das verfluchte Samsung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die grünen Zahnräder sind weg. Schön. Aber ich kriege F-Droid nicht mehr installiert. Firefox und Aurora-Store auch nicht. Und da frage ich mich, ob das Zufall ist oder ob die Sperrung schon jetzt greift. Denn ich hatte die Apps und wenn das so schwierig ist, frage ich mich, wie ich das vor einem halben Jahr oder so geschafft habe, ohne das Gerät an die Wand zu klatschen.
Ich fühle mich von diesem Scheiß nur noch überfordert und genervt - und genau DAS wird der Grund sein, warum viele Smartphone-Nutzer auch nichts ändern. Weil es einfach nur ätzend ist.
@Schwarzes_Einhorn: Ich habe jetzt das verfluchte Samsung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die grünen Zahnräder sind weg. Schön. Aber ich kriege F-Droid nicht mehr installiert. Firefox und Aurora-Store auch nicht
war android 6, richtig? möglicherweise sind die apps zu weit in der versionshistory und laufen einfach nicht unter 6? wars sideloading über drittanbieter (zb apkpure com) oder direkt über googlestore?
@Schwarzes_Einhorn:
"Das ist genau der Satz, der NICHT weiterhilft. Aber egal."
Ich weiss, sorry. Niemand wird mit Wissen geboren und im Nachhinein kommen und sagen, welches Handy man sich besser besorgt hätte, ist auch doof.
Ich denke nicht, dass die Sperrung schon greift.
Ich kann Dir aber herzlichst ein Repair Cafe in Deiner nähe ans Herz legen:
Unter https://www.repaircafe.org/de/besuchen/ einfach Deine Stadt eingeben und ein "Cafe" kontaktieren mit Deinem Anliegen.
Die machen das mit Dir zusammen für einen Obolus und erklären Dir auch meist verständlich was Du wissen musst.
Stimmt, ist Android 6. F-Droid, Firefox und Aurora liefen bisher störungsfrei, aber wegen des Fehlers mit den grünen Zahnrädern habe ich das Ding auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Und nun geht nichts mehr. Es kommt eine Fehlermeldung "empty source string dein download wurde unterbrochen". Dazu habe ich nichts Passendes gefunden.
Momentan hängt das Gerät ausgelaugt an der Steckdose. Ich geh mal davon aus, daß da nichts mehr zu retten ist - jedenfalls nicht von mir. Schade, ich kam schon ganz gut mit dem Gerät zurecht, benutzt habe ich aber nach wie vor das alte winzige Sony.
Nachtrag - das mit dem Repair-Cafe schaue ich mir an. Wir haben hier eines, aber das sind ältere Herren, die auch zugeben, daß Handys/Smartphones nicht das Ihre sind, aber nicht zu weit weg findet sich vielleicht was. Vielleicht kann einer das Ding auch rooten.
Und sorry, daß ich das Thema gekapert habe. Ich habe den Link bezüglich Android in einem Forum eingetragen, aber die Resonanz ist eher verhalten.
@ Einhorn
Eventuell die fdroid apk mit einem PC o.ä herunterladen und per USB (Kabel oder Stick) auf das Samsung verschieben und dann von dort installieren. Auf dem Samsung noch unknown sources (setting+>security->unknown sources) erlauben.
Root ist eine gute Idee, gerade älteren Modellen kann man dann per Magisk Modul 'props conf' einen anderen Fingerabdruck zuweisen um app Einschränkungen, was Modelle betrifft, zu umgehen.
Hatte ich bei meinem alten 1+ one, als Pixel XL2 verkleidet gingen weiterhin updates statt "model incompatible".
@Schwarzes_Einhorn: "empty source string dein download wurde unterbrochen"
download mit was und wo? integrierter browser (wahrscheinlich zu alt) oder über die googlestore-app (möglicherweise auch zu alt?)? und wie peter schon meinte, versuchen die apks direkt über usb/sd-card zu installieren. apk für fdroid zb hier (direktdownload): https://d.apkpure.com/b/APK/org.fdroid.fdroid?version=latest
@disrupting: sorry, ich meinte natürlich Tom...
@daMax: "Ich weiß nicht, ich weiß nicht, das klingt alles nicht sehr schön in meinen Ohren."
So, weil ich selber Nachholbedarf hatte bezüglich des Themas, wie die sich das in der EU vorstellen (hatte nur kurz mal das statement der EU-kommision dazu überflogen): damax, halte DIr schon mal die Ohren UND Augen zu..
"Um den Jugendschutz im Internet zu verbessern, hat die EU eine App zur Altersverifizierung entwickelt. Sie soll anonym, nicht nachverfolgbar und auf allen Geräten nutzbar sein - und schon bald in allen 27 Mitgliedsstaaten verfügbar."
und
"Anschließend soll sie lediglich speichern, ob eine Person laut der Angaben auf dem Ausweisdokument eine gewisse Altersgrenze überschritten hat.
Wenn man nun altersbegrenzte Seiten oder Inhalte aufrufen will, kann die App bestätigen, ob die Nutzerin oder der Nutzer das darf. Die von der EU entwickelte Software gibt dabei laut Europäischer Kommission aber nur die Information weiter, ob die Person alt genug ist, nicht etwa das Geburtsdatum oder andere Details."
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-app-altersueberpruefung-100.html
"Wie die Covid-app..blabla" soweit so gut bzw schlecht.
Man bietet hier also eine allgemeine Lösung und Vereinfachung für Dienstleister an, in der Theorie umgekehrt aber auch keine allgemeine Pflicht, die App zu nutzen (man kann dann eben die Dienste, die einen Altersnachweis benötigen nicht nutzen).
Schaut man sich jedoch an, was die EU noch so auf digitaler ebene geplant hat, wird ein Schuh daraus (so ein eleganter italienischer aus Beton für die Hafenkante):
"Das nationale EUDI-Wallet-Projekt
Das nationale EUDI-Wallet-Projekt hat zum Ziel, eine staatlich getragene, nutzungsfreundliche und interoperable Infrastruktur für digitale Identitäten in Deutschland bereitzustellen, die den Anforderungen der novellierten eIDAS-Verordnung entspricht.
[...]
Die Umsetzung erfolgt in enger Abstimmung mit der EU: Bis Anfang 2027 soll in jedem Mitgliedstaat mindestens eine EUDI-Wallet nach gemeinsamen Standards verfügbar sein. Deutschland plant die Bereitstellung der ersten Stufe der staatlichen EUDI-Wallet für Anfang 2027. Die staatliche EUDI-Wallet wird in einem iterativen Prozess entwickelt und schrittweise um weitere Funktionen und Nachweise ergänzt. Die App wird kostenlos und freiwillig nutzbar sein, während analoge Dienste weiterhin bestehen bleiben."
https://bmds.bund.de/themen/digitaler-staat/digitale-identitaeten/eudi-wallet
Natürlich werden auch Interessen der Wirtschaft schon bei der Entwicklung mit eingebunden.
Die Jugendapp gilt bei einigen lediglich als Testballon für das EUDI-wallet.
Egal ob das Ding opensource und anfangs freiwillig ist, in der Realität hat man dann die Wahl zwischen einem Termin auf dem Bürgeramt in 6 Monaten oder eben freiwillig und sofort online... bei einer KI,bwahaha.
Oder noch besser: Google,Microsoft und & co verlangen bei jeder Registrierung das Wallet als nachweis. email account einrichten? e-wallet (ist ja schon seit langem analog bei sim-karten pflicht).goole-suche? e-wallet. Spam-Posten auf damax? e-wallet.
Hach, was für einen herrlichen Alptraum sich man da damit ausmalen kann!
Das wird bestimmt alles besser als die eID und "email made in germany" oder wie das damals hieß, laufen.
Aber: gibt es die App dann nur im google/apple store...?
Edit: Du bist schuld, dass ich das ganze lesen und nachholen musste!
@Peter: argh. fuck.this.timeline.so.fucking.hard.
Du bist schuld, dass ich das ganze lesen und nachholen musste!
danke für!
kleines update zu meinem blabla von oben:
Die Tagesschau hat heute einen schönen Artikel heraus gebracht, der das alles gut zusammenfasst mit Sätzen wie
"Altersgrenzen bei Social Media schützen Kinder und Jugendliche nicht ausreichend - sagen Experten. Sie empfehlen etwa kinderfreundliche Voreinstellungen, Smartphone‑Filter und klare Absprachen zwischen Eltern und Kindern."
oder
"Verbote könnten digitale Kompetenzen verhindern"
...und das wallet bekommt auch "seit Fett weg".
https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/social-media-altersgrenze-kinder-100.html
Vielleicht wäre der Umgang mit Social Media & Co als Schulfach besser? Letztendlich sollten sie den Umgang damit eh lernen - das würde auch manchem Erwachsenen nicht schaden.
Das Samsung weigert sich weiterhin, F-Droid auszuführen. Die App ging zwar vom Rechner auf das Phone, aber sie ist leer. Und die Zahnräder in grün sind auch wieder da. Da es ja eh schon hin ist, versuche ich vielleicht tatsächlich, es selber zu rooten - das arme Ding... Aber wenn es klappt, kann ich es wenigstens - wenn nicht, ist auch nicht viel kaputt.
@Schwarzes_Einhorn:
Kann sein, dass ich jetzt Mist erzähle, weil ich schon lange kein "normales" Android auf Samsung benutzt habe, aber lass mich einen Schnellschuss aus der Hüfte versuchen: "Grüne Zahnräder" waren glaube ich ein Zeichen dafür, dass das Passwort des eingerichteten Google--accounts mehrmals falsch eingegeben wurde oder ein sonstiges Sicherheitspasswort. versuche mal folgendes, um es zu "reseten".
1. Schalte das Gerät aus..
2. Drücke die leiser Taste und Ein/Aus Taste gleichzeitig.
3. Lass die Ein/Aus Taste los sobald das Samsung boot logo erscheint aber halte die leiser Taste gedrückt, bis das Wiederherstellungsmenü erscheint.
4. Mit Lautstärke + und - "Daten löschen/Werksreset" anwählen und mit kurz Ein/Austaste auswählen. ebenfalls mit ein/aus Taste bestätigen.
5. Neu starten.
Weil f-droid nicht läuft, folgendes Versuchen:
Unter -> Einstellungen -> Sicherheit, die Option "Unbekannte Herkunft" aktivieren
*flüster* isch 'abe gar keinen Google Account... Nix, nada - ich hasse diese Firma. Trotzdem war ein guter Tipp dabei: die Datei auf den Rechner runterladen und dann aufs Phone ziehen. Zumindest Firefox ist wieder da. Einen "anderen" App-Store hab ich auch installiert: Uptodown. Aurora-Store verlangt plötzlich eine Anmeldung beim Google Playstore und F-Droid ist weiterhin leer. Aber zumindest zum Teil konnte ich das Ding austricksen.
Damit sind wir aber wieder am Anfang - Google und Android. Der Mist wird ja auch in Autos eingebaut, wie soll man es da umgehen oder durch was anderes ersetzen? Als ich in einem Vodafone-Laden wegen Alternativen zu Google fragte, schaute man mich an, als wäre ich grade mit einem Ufo vor dem Haus gelandet. In einem Autohaus wird es nicht besser sein.
Möglicherweise sind keine Repositories aktiv?
F-Droid -> Settings (unten rechts) -> Repositories
Da dann Plus/add
hier die repos:
https://github.com/userkilled/FDroid-List-Repository
Izzy repo:
https://apt.izzysoft.de/fdroid/
oder mal hie schauen,scheint es ja um eine ältere A version zu gehen:
https://f-droid.org/docs/Running_on_old_Android_versions/
Wenn ich das überschaue, sollte die F-droid Archive Repo das Problem lösen