Google Chrome Plugins und Hacks

Donnerstag, 28.10.2010, 08:26 > daMax

Mir fällt gerade auf, dass ich noch gar keine Liste mit Plugins für Chrome gebloggt habe. Das muss ich mal schnell nachholen, weil ich auf immer mehr Rechnern Chrome installiere und dann einfach gerne alle notwendigen Plugins auf einen Griff parat habe. Wie alle meine anderen Listen wird auch diese bei Bedarf erweitert, sichert euch also rechtzeitig einen Bookmark und schaut hin und wieder mal vorbei.

Plugins / Extensions / Erweiterungen

Ad-Block
Der Werbeblocker schlechthin. Ohne diese Extension kann ich gar nicht mehr surfen.

BugMeNot Lite
BugMeNot ist ein Service, der Useraccounts von diversen Sites "sammelt", so dass man sich bei Sites anmelden kann, ohne einen eigenen Account erstellen zu müssen. Sehr praktisch, wenn ihr mich fragt. Dieses Plugin fügt der Omnibar ein neues Icon hinzu, mit dem ihr euch bei beliebigen Sites mit einem Bugmenot-Account anmelden könnt.

Double-Klick
Interessant vor allem für Mac-Benutzer: Links werden per Doppelklick in einem neuen Tab geöffnet.


Facebook Blocker

Die inzwischen auf diversen Websites verbreiteten Facebook-Connect-Kästchen erzählen Facebook, dass ihr die betreffende Website besucht habt. Damit kann Facebook aber auch Euren Weg durchs Netz nachzeichnen, je nachdem, an wievielen Websites mit FB-Connect-Kästen ihr vorbeigekommen seid. Facebook Blocker verhindert das.

Facebook Disconnect
Alternative zu Facebook Blocker

FlashBlock
Blockiert nervige Blinkefilmchen. Lässt sich so konfigurieren, dass auf Seiten, die zwingend Flash benötigen, dieses auch angezeigt wird.

ProxyTube
Endlich! Nie mehr gesperrte YouTube-Videos. Das Plugin "ProxyTube" lädt gesperrte YT-Videos automatisch per HideMyAss. Komfortabler geht's nun echt nicht mehr!

Type-ahead-find
In Firefox gibt es eine Option die da lautet "Search for text when I start typing". Hat man sich mal daran gewöhnt, will man dieses Feature nicht mehr missen. Dieses nette Plugin für Chrome erzeugt genau dieses Verhalten.

Hacks

Waren bisher noch nicht nötig.