Links 2014-05-13

Dienstag, 13.5.2014, 17:33 > daMax
  • netzpolitik: Von der DDR lernen, Teil 1: die NSA hat eine Spezialeinheit, um Päckchen zu öffnen und Wanzen zu implantieren.
  • rt: Von der DDR lernen, Teil 2: Spanien Marokko baut einen 5 Meter hohen Stacheldrahtzaun, um Flüchtlinge zu hindern, nach Spanien abzuhauen. Song dazu: Tiktak von M&N.

    Und Europa baut die Mauern auf,
    die Grenzen werden dicht gemacht,
    wer draußen ist hat leider Pech gehabt!
    Und die Amis baun die Mauern auf,
    die Grenzen werden dicht gemacht,
    wer draußen ist hat leider Pech gehabt!

  • spon: Amnesty International hat einen Bericht zu Folter wetlweit veröffentlicht und wer immer noch glaubt, wir leben in der Blütezeit der Freiheit, der lasse sich bitte eines Besseren belehren. Folter ist weltweit gang und gäbe und wir leben inzwischen wieder im tiefsten Mittelalter. Terror ist die neue Ketzerei and nobody expects the worldwide inquisition :(
  • rt: Passend dazu: Israel lässt palästinensische Kinder foltern. Aber wenn ich das sage, bin ich Antisemit, denn das ist ja nur Isohaft.
  • spon: Die Atomlobby will die Kosten für den Abbau der AKWs dem Steuerzahler aufs Auge drücken und Bärbel Hohn von den Grünen findet das auch okay. Kleiner Realitätsabgleich für Frau Hohn: Was E.on und Co. mit ihren Atommeilern verdient haben.
  • netzpolitik: Weil der Tod immer noch ein Meister aus Deutschland ist:

    Das Kabinett von Angela Merkel (CDU) will entgegen früherer Beteuerungen keine weitere Stellungnahme aus den USA dazu anfordern, ob und inwiefern die US-Basis in Ramstein als digitales Drehkreuz für den Drohnenkrieg genutzt wird. Dies teilte die Staatssekretärin Stefanie Hubig in der Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion mit. Das Dokument wurde heute auf der Webseite des Bundestages eingestellt.

    oh, und:

    Eine Ächtung bestimmter Waffen, etwa in Bezug auf Drohnen, existiere nicht. Einsätze von Kampfdrohnen seien laut dem Generalbundesanwalt auch keine “Heimtücke”. Das Ausnutzen des “gegnerischen Überraschungsmoments” sieht der oberste deutsche Strafverfolger sogar als eine “zulässige Kriegslist”.

    Nadannisjaallesgut. Doof nur, dass die USA niemandem offiziell einen Krieg erklärt hat, in dem dann vielleicht Kriegsrecht gelten würde. Aber von solchen Kleinigkeiten lässt sich ein Generalbundesanwalt nicht irritieren.

  • rt: Auf den Philippinen wurde eine Pflanze entdeckt, die sich von Metall ernährt. Wohl bekomm's.