Putins querdenkende Impfgegnernazis

Freitag, 18.3.2022, 13:17 > daMax

Ein Idiot ist ein Idiot. Zwei Idioten sind zwei Idioten. Zehntausend Idioten sind eine politische Partei. -Franz KafkaDie Welt ist komplett bekloppt geworden. Es zieht sich ein Riss quer durch unsere Gesellschaft und ich fürchte, der ist inzwischen nicht mehr zu kitten. Samira El Ouassil beschreibt in ihrer aktuellen Spon-Kolumne "Die Egozentrik der Verschwörungserzählungen" wie Querdenker, Verschwörungsheinis und Nazis jetzt plötzlich zu Putinlovern werden und ich sitze hier und kann nur noch fassungslos den Kopp schütteln.

Es ist das fortgesetzte, verführerische Versprechen der »Querdenker«, in einer Krisensituation voller Ohnmacht und Unwissenheit eine informationelle Selbstwirksamkeit zu ermöglichen – und wenn diese sich einfach nur in den Protest gegen austauschbare unbekannte, übergeordnete Mächte übersetzt. Krieg ist abstraktes Chaos, der Angriff Putins auf die Ukraine wirkt so sinnlos wie unnachvollziehbar, wenn ein Krieg das überhaupt jemals sein könnte. Wie logisch und sinnhaft wäre da die Geschichte, dass die ganze Krise in Wirklichkeit nur ein Ablenkungsmanöver ist?